clarasjourney
vakantio.de/clarasjourney

Ausflug mit Jobangebot (14.07.2018)

Veröffentlicht: 15.07.2018

Wochenende. Freizeit.

Heute gab es erst um neun Uhr Frühstück, da es Wochenende ist. Während des Frühstücks überlegte ich zusammen mit meiner Gastfamilie, was man in der Nähe noch schönes angucken kann. Wir kamen auf Schlösser, da es hier in Skåne einige davon gibt. Sie zählten mir eine Reihe von Schlössern in der Umgebung auf, die ich besichtigen könne. Ich entschied mich dann das Bosjökloster und das Skarhult Schloss anzuschauen.

Das Bosjökloster ist an dem See Ringsjön gelegen. Die Gegend um das ehemalige Nonnenkloster ist sehr malerisch und ruhig. Für 50 Kronen (ca. 5€) konnte ich als Schüler das Kloster und den Park des Klosters besichtigen. Heute war außerdem die Kirche des Klosters geöffnet, da dort am Vormittag eine Hochzeit stattgefunden hatte.

In dem Kloster bekam man einige Informationen (auch auf Deutsch), wie die Nonnen hier gelebt haben und wie der Alltag ausgesehen hat. Dies war sehr interessant und informativ. Danach ging ich weiter in den Park des Klosters, in dem Tiere gehalten werden, wie z.B. Ziegen und Ponys. Ich denke dies ist vor allem schön, wenn man als Familie mit Kindern unterwegs ist. Auch in dem Park ist eine tausend jährige Eiche, welche schon zur Hälfte offen ist.

Auf der anderen Seite des Klosters ist der Rosengarten des ehemaligen Ordens gelegen. Hier wachsen ganz unterschiedliche Rosensorten in vielen verschiedenen Farben. Weiter dahinter liegen die ehemaligen Ställe des Klosters. Dort ist in einem der Häuser eine Ausstellung über die Esskultur der Samen. Außerdem kann man dort Bilder von einer Samen-Familie sehen, auf denen sie die traditionellen Gewänder des Volkes tragen. Diese Ausstellung war sehr interessant, da das Volk eine komplett andere Esskultur hat, als sie im Süden Schwedens vorhanden ist.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz wollte ich mir dann noch die Kirche des Klosters anschauen. Ich ging also zu einem kleinen Tor, da ich dachte dies sei der richtige Weg. Dort angekommen durfte man dort jedoch eigentlich nur mit einer Besichtigungstour durchgehen. So wollte ich gerade umdrehen, als eine Gruppe dort ankam und der Gruppenführer mich netterweise durch das Tor ließ. Er fragte woher ich komme. Ich sagte, dass ich aus Deutschland komme. Zu meinem Erstaunen antwortete er mir auf Deutsch. Er machte gerade eine Führung auf Deutsch und lud mich ein dazu zustoßen. Da ich aber schon alles gesehen hatte, bedankte ich mich und wollte dann weiter gehen. Der ältere Herr fragte mich jedoch noch, was ich in Schweden mache und ich erzählte ihm dann von meinem roadtrip. Daraufhin fragte er, ob ich nicht ab nächstem Jahr in dem Kloster anfangen möchte zu arbeiten. Ich war erst überrascht und dachte dies sei ein Scherz, aber es war keiner. Er meinte, dass sie nicht genug Mitarbeiter haben, die Touren auf Deutsch geben können und sie Leute suchen. (Also falls irgendjemand Interesse hat... :D) Ich war etwas überrumpelt. Er gab mir noch seine Karte und meinte ich könne ihm bei Interesse eine E-Mail schreiben. Dann musste er jedoch weiter seine Tour machen. Ich bedankte mich und ging weiter zur Kirche.

Auch später am Abend war ich immer noch Überrascht über dieses Angebot.

Nachdem ich auch die Kirche besichtigt hatte, ging ich zurück zu meinem Auto und fuhr weiter zum Skarhults Schloss.

Da das Schloss von außen sehr schön war, dachte ich es wäre von innen vielleicht auch schön anzusehen und mehr darüber zu erfahren. Ich ging also hinein und musste hier für den ermäßigten Eintritt 100 Kronen (ca. 10€) hinblättern. Ich dachte, für das Geld muss ich jetzt aber auch einiges zu sehen bekommen. Ich ging also in den ersten Raum, nur um dort festzustellen, dass die Informationstafeln nur auf Schwedisch vorhanden sind. Ich finde auf Englisch hätten die schon welche aufstellen können, da man ja auch damit rechnen muss internationalen Besuch zu bekommen. Aber Fehlanzeige...

Trotzdem las ich mir die Tafeln auf schwedisch durch, da ich dachte ich könne vielleicht trotzdem etwas verstehen. Ich verstand ca. die Hälfte der Informationen die gegeben waren. Abgesehen von den Tafeln, konnte man auch nur fünf Räume besichtigen. Ich finde dafür sind die 10€ echt nicht wert. Das Geld kann man definitiv besser investieren.

Anbei an dem Schloss, war noch eine Kirche, welche ich besichtigte. Außerdem ist auch hier in einem ehemaligen Stall des Schlosses eine Ausstellung. Die Ausstellung "Swedish Dads" zeigt Bilder von schwedischen Vätern und ihren Kindern. Daneben ist kurz die Geschichte erklärt und wie lange die Väter in Elternzeit gehen. Das war noch ganz interessant und zum Glück auch auf Englisch...

So war der schöne Tag auch schon wieder fast vorbei und ich fuhr wieder nach Hause.