Call me Emma!
vakantio.de/callmeemma

Blumeninsel, Sonnenuntergänge und Ruinen

Veröffentlicht: 29.07.2019

Weitere zehn Stunden mit dem Shuttle nördlich von Semuk Champey liegt Flores. Die Stadt ist vor allem für die Altstadt mit bunten Häuschen auf der Insel "Isla de Flores" im See Peten Itza bekannt und dient als Ausgangspunkt für Touren zu den Rouinen der Maya Stadt Tikal. Ich hatte nur einen ganzen Tag in Flores, an dem ich die Rouinen besuchen wollte.

Ich kam am späten Nachmittag in Flores an. Mein Hostel lag auf der Insel im Zentrum der Altstadt. Obwohl ich nach der langen Fahrt müde war, raffte ich mich auf und drehte eine Runde um die kleine Insel. Und ich wurde belohnt! Ich sah einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem See.

Für die Touren durch Tikal gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die regulären Touren finden während des Tages statt. Allerdings wird es mittags sehr heiß, auch wenn es viel Schatten im Park gibt, da die Rouinen mitten im Dschungel liegen. Ich hatte von mehreren Reisenden gehört, dass sich die Sonnenauf- bzw. -untergangstouren lohnen sollten, auch wenn man dafür etwas mehr bezahlt, da eine Gebühr dafür anfällt, dass man länger im Park bleiben darf, bzw. früher eingelassen wird. Da ich an meinem ersten Abend so müde war, beschloss ich, nicht am nächsten Tag für die Frühe Tour um drei aufzustehen, sondern die Sonnenuntergangstour am nächsten Tag zu buchen.

Um ein Uhr nachmittags ging es schon los mit der Tour. Die Fahrt nach Tikal dauert etwa anderthalb Stunden. Wir hatten einen netten Guide, der ursprünglich auch Belize kam. Es war eine sehr angenehme Tour, da sie nicht zu überfrachtet war mit Informationen, aber man hatte doch das Gefühl etwas über die Kultur, die Bräuche und das Zahlensystem der Maya zu lernen. Außerdem machte unser Guide uns auch auf Tiere und Pflanzen aufmerksam und ließ uns Zeit, um Fotos zu machen und die Ruinen auf eigene Faust zu erkunden.

Die Ruinen der Pyramiden und Gebäude, die es in dem Park zu sehen gibt und von Archaelogen freigelegt wurden, sind nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Stadt. In ihrer Blütezeit lebten dort Millionen von Menschen und sie erstreckte sich bis über die Grenze des heutigen Mexiko. Eine der Pyramiden diente übrigens als Kulisse für einen der älteren Star Wars Filme.

Die Aussicht von den Pyramiden über den Dschungel ist an sich schon atemberaubend. Der Höhepunkt der Tour war aber der Sonnenuntergang: Er tauchte den Himmel in alle möglichen Farben und einige Minuten bevor die Sonne endgültig am Horizont verschwand, bat uns unser Guide, leise zu sein, damit wir den Dschungel erwachen hören konnten. Und tatsächlich hörte man plötzlich ein Summen und Rauschen von zahlreichen Insekten, unterbrochen von dem Schreien einiger Affen. Es war ein unglaublich schöner und beeindruckender Moment, den ich bestimmt nicht vergessen werde. Und ein würdiger Abschied von Guatemala nach etwa sechs Wochen.