Bunter Herbst im Osten Kanadas
vakantio.de/bunterherbstinkanada

15.10.10 Lunenburg, Blue Rocks, Chester

Veröffentlicht: 23.10.2018

Eiskristalle auf der Autoscheibe, als wir um 8.30h losfahren. Bei Tim Hortons gibt’s Frühstück und aufkommende Sonne, die die 4°C langsam weiter steigen lassen. Wir fahren zunächst nach Blue Rocks, einen Mini-Ort, der rund 8km von Lunenburg entfernt nur über eine schmale etwas buckelige Straße erreichbar ist. Was für eine Idylle in diesem Miniatur-Hafen und was für Spiegelungen in einem wie glatt gebügelten Wasser. Fotomotive ohne Ende.

Über Maders Cove gelangen wir nach Mahone Bay, ein Ort, der wegen seiner 3 nebeneinanderliegenden Kirchen bekannt ist. Eigentlich sind es 4 Kirchtürme, aber die sieht man nur von der anderen Seite der Bucht. Chester liegt noch weiter Richtung Nord-Osten, wir bewegen uns deutlich in Richtung Halifax, aber folgen immer der der Küste verlaufenden Straße durch kleine Orte und entlang kleiner pittoresker Buchten. Chester ist wenig beeindruckend und ich erinnere mich, dass ich vor 5 Jahren schon mal hier war. Wir gehen eine Lobster Roll essen und fahren dann weiter nach Blandford und haben nun die Chester Bay praktisch umrundet.

Es wird Zeit zurück zu fahren und so holen wir uns nur noch schnell in Mahone Bay einen Kaffee bei Tim Hortons, wo das Internet besser ist, als in dem Hotel in Lunenburg, aber irgendwie will die Air France App nicht, dass ich einchecke.

Um 18.00h erreichen wir Lunenburg. Die einzige Bar im Zentrum liegt im Fisheries Museum und hier war gestern noch jede Menge los. Heute ist „closed for the season“ und da wir keinen Hunger haben, aber gern noch etwas trinken möchten, probieren wir den Knots Pub aus und sind ziemlich angetan. Gemütlich, schummrig mit einer zwanglosen Atmosphäre. Hier kann man typisches pub food aber auch anständige Drinks, Bier und Wein kriegen. Um 20.00 h steigen wir in leichtem Nieselregen in unser Auto, ich schreibe noch zwei Postkarten, packe endgültig meine Tasche – morgen geht’s zurück nach Deutschland.