Bunter Herbst im Osten Kanadas
vakantio.de/bunterherbstinkanada

11.10.18 Regen in Saint John

Veröffentlicht: 22.10.2018

Um 11.00h müssen wir erst aus unserem Apartment und nutzen die Zeit gut aus mit einem ruhigen Frühstück. Die gesamte Nacht hat es geschüttet. Die rund 80km nach Saint John auf dem Hwy sind aquaplaning-trächtig und auch, weil wir es nicht eilig haben, fahren wir langsam diese ziemlich langweilige Strecke und erreichen gegen 12.30h das Hotel.

Das Comfort Inn liegt ziemlich hässlich inmitten von irgendwelchen obskuren Werkstätten, Fast Food-Tempeln und in Sichtweite des Hwy 101. Die Lage ist allerdings ideal für die morgige Fährüberfahrt über die Bay of Fundy, denn wir müssen um 7h dort stehen und brauchen vom Comfort Inn nur 5 Minuten zu fahren.

Wir sitzen kurz nach dem Ablegen von ein paar Klamotten wieder im Auto und fahren nach Downtown. Hierfür muß man etwa 15min fahren, eine hohe Brücke über den Saint John River überqueren und landet dann z.B. in der Water Street. Um kurz nach 14.00h haben wir in einer Parallelstraße einen Parkplatz gefunden, steigen im Nieselregen aus, werfen 2$ in die Parkuhr, so dass wir bis ca. 16h hier rumlaufen können - sollten wir es solange aushalten. Saint John hat einige ganz schöne alte Backsteinbauten und erinnert ein wenig an manche Ecken in New York. Es sind heute drei große Kreuzfahrtschiffe im Hafen und das Zentrum ist bevölkert von Touristen mit name tags. Das Wetter nimmt jedoch sehr die Laune am Bummeln und nachdem wir uns im Visitor Center eine Karte für die drei Themen-Fußwege durch Saint John geholt haben, laufen wir los. Es regnet mittlerweile stärker und wir hechten in die Markthalle (City Market), in der man neben Obst, Gemüse und Fisch auch Pullover, Socken und sonstigen Kram kriegt. Nun ja. Wer auch sonst schon mal in einer Markthalle war, wird hier jetzt nicht vor Begeisterung in die Knie gehen. Aber es ist trocken! Wir gehen am anderen Ende wieder raus, stehen am Kings Square, von dem wir sonnige Sommer-Fotos im Prospekt sehen. Heute versinkt alles im regnerischen Grau und der Pavillon in der Platzmitte sieht trostlos aus. So langsam nervt der Regen und wir brauchen mal etwas zu Essen oder was Warmes zu trinken.

Wir kehren in einen Pub ein, bestellen ein fixes Club Sandwich und sitzen kurz vor 16h im Auto und steuern das außerhalb gelegene Cineplex-Kino an, wo wir um 16.20h den Film "A simple favour" gucken. Nette Unterhaltung an einem verregneten Tag.

Als wir gegen 18.30h aus dem Film kommen, geht draußen offenbar seit geraumer Zeit die Welt unter. Es schüttet aus Eimern. Die 14km zum Hotel schleichen wir über die Straßen und liegen um 19.30h auf den Betten, haben die Klimaanlage auf 25°C gedreht und ich hab um 21.30h das Licht aus.