breakout
vakantio.de/breakout

Und nun sitze ich hier; geknickt und glücklich!

Veröffentlicht: 12.07.2017

Nach 7 Stunden Fahrt mit dem Nachtbus zurück nach KL kam ich in der Früh an und musste den Vormittag totschlagen, bis ich in mein "Luxus"-Hotel (zumindest nach Wochen in zum Teil 30-er Zimmern) beziehen konnte. So zog ich mit meinem Rucksack und dreckigen Klamotten (da ich auf den Inseln nicht mehr waschen konnte) bis zur Rezeption durch die mega saubere und gut riechende Lobby, vorbei an den ganzen Geschäftsleuten und dem äußerst freundlichen Personal. Ein High-Class Zimmer mit tollem Bad, Stadtblick, Minibar und großem Fernseher. Selbst der Fahrstuhl war größer und sauberer als meine Zimmer der letzten Wochen. Highlight war wohl der Dachpool mit einem wundervollen Ausblick über diese tolle Stadt. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich abends Stunden hier sitzen können. Zumal ich durchweg allein dort war.

Gestern habe ich mir in etwa 5 Stunden Hölle mein Andenken an all das erlebte geholt. Mein Tätowierer Hanzhi war äußerst sympathisch und hat ein extrem gutes Kunstwerk hinterlassen. (Der Teufel ist alt)

Und nun sitze ich hier....in einem Kaffee....warte darauf, meine Reise in Richtung Flughafen anzutreten. Ich denke über die letzten 5,5 Wochen nach. Denke an den Moment, in dem ich alleine in Hannover am Flughafen stand. An den Moment, als ich das Flughafengebäude verlassen habe und die tropische Hitze mich fast umgehauen hat und ich kurze Zeit später zu Fuß auf einer Autobahn stand.

Ich will gar keinen großen Abschlussbericht rausschmettern. Denn leider muss ich feststellen, dass sich meine durchlebten Emotionen nicht in Worte fassen lassen.

Die Zeit die ich in diesem Land verbracht habe, wird für mich auf ewig unvergessen bleiben. Selbst die negativen Erlebnisse werde ich positiv speichern, denn auch die machen das Alles erst so spannend.

Ich habe auf dieser Reise wundervolle, spannende und liebevolle Menschen aus der gesamten Welt kennengelernt. Ich durfte die freundlichste Kultur erleben, die mir bis jetzt begegnet ist. Besser noch; verschiedenste Kulturen. Ich wurde überall familiär empfangen und habe nicht einen Streit zwischen Menschen gesehen. Keine Hektik erlebt. Einen respektvollen Umgang zwischen allen Menschen. Auch wenn das politische System etwas anderes anmuten lässt, habe ich in jeder Sekunde das Gefühl gehabt, dass hier wirklich alle Menschen voreinander gleich sind. Das wird mir wirklich sehr fehlen. Ich würde mich freuen, wenn ich nur ein klein wenig dieser Mentalität mit nach Deutschland nehme und verbreite. Selbst wenn ich nur einen einzigen Leser dieses Blogs dazu angeregt habe über die wirklich wichtigen Dinge im Leben nachzudenken, bin ich zufrieden.

Viele Menschen hier haben nicht wirklich viel Materielles. Dennoch wirken sie glücklich.

Das Leben ist so viel mehr als das neueste Handy, der abgefuckte Job oder das beschissene Wetter, über das man sich täglich aufregen muss.

Ich habe mich meinen Ängsten und den verschiedensten Herausforderungen gestellt und vielleicht sogar meine Sichtweise auf manche Dinge geändert bzw. optimiert. Ich fühle mich irgendwie....stärker!

Mir würde noch so viel einfallen, was ich zu den letzten Wochen erzählen kann. Jedoch will ich den Rahmen nicht sprengen.

Ich werde gleich zum Flughafen fahren und versuchen meine Tränen zu unterdrücken. Meine Reise-Freundin Jess hat mir heute diese Nachricht zukommen lassen: "I can imagine it may feel like the end.. but it's only the end of a chapter. The future is unwritten and that's such an exciting thing."

Und genau mit der Einstellung werde ich dieses Land verlassen. Die Welt ist groß. Es gibt noch so viel zu sehen. Das war nur der Anfang. Malaysia - ich komme wieder.

Ich bedanke mich bei allen Menschen, die mich auf dieser spannenden Reise begleitet haben. Bei jedem Menschen der mir auf der Straße ein Lächeln geschenkt hat. Jedem der sich für meine Bilder und Texte interessiert hat. Bei meinem treuen Rucksack und bei mir selbst, für diese Entscheidung. Anbei nochma' mein Lieblingsbild!

Dies ist mein letzter Eintrag für diese Reise.

terima kasih dan selamat tinggal!

Peace Out - ich bin raus!