breakout
vakantio.de/breakout

Ich melde mich zurück - eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt - RIGA

Veröffentlicht: 28.10.2018

Eigentlich wollte ich bei diesem Europatrip den Blog überhaupt nicht fortführen. Aber eben habe ich kurz in alten Beiträgen gestöbert und finde es für mich selbst doch irgendwie schön, den ganzen Käse bei einem Schaumwein in meiner Badewanne zu genießen und die Seele richtig baumeln zu lassen.... lol....

Ohne Ziel und geführt von den günstigsten Flugpreisen war das erste Reiseziel RIGA im schönen Lettland. Noch vor wenigen Wochen hätte man mir wohl erzählen können, dass Riga eine Region im nördlichen Simbabwe ist...hätte ich so erstma' geglaubt! So wenig war Lettland präsent und interessant für mich. Bei 9,90€ für den Flug war mir aber eigentlich fast egal wo ich da lande....

Umso überwältigender wirkte die wunderschöne Altstadt von Riga. Verschiedenste Architektur, viele schöne Kirchen, gemütliche Cafés und Bars.

Mein kulturelles Interesse fokussiert sich anfänglich IMMER auf das Wichtigste. Bier. Umso schöner war es, dass das lokale, unaussprechliche Bier "Valmiermuiža" absolut köstlich und hoffentlich auch irgendwo bei uns zu finden ist. Das hochprozentige Nationalgetränk schimpft sich "Rigas Melnais balzams". Während mir die "fruchtige" Variante nicht so zusagt, finde ich das Original, welches irgendwo zwischen Fernet Branca, Kümmerling und Jägermeister liegt, sehr gelungen.

Ein Abendessen bei traditioneller lettischer Küche zeigt einige Parallelen zur dOitschen Kost. Haxe, Sauerkraut (sogar besser als bei uns), Kartoffelbrei... auf die Haxe sollte man allerdings ca. eine Stunde warten. Da ich bei Hunger jedoch unglaublichen Zorn in mir spüre, musste ich dann was anderes nehmen....junge junge junge....und ne Vorspeise! Aber auch lecker! (während ich das hier schreibe, bekomme ich Hunger und werde schon wieder ganz sauer!)

Das Hotel Radisson Blu schenkt einem mit seiner Skybar in 90m Höhe einen wundervollen Ausblick über die Stadt und bestätigt vor allem eines: Whisk(e)y schmeckt überall!

Schon fast an die Stadt gewöhnt und ortskundig wie in meiner Westentasche (<3), musste ich nun gucken wohin mich der nächste Flieger bringt. Bei den günstigen Flugpreisen innerhalb Europas wird es fast zu einem Luxusproblem, eine Entscheidung zu treffen. Der günstigste Flug befahl mir allerdings, dass meine Reise nach Stockholm weiterführt .... Fortsetzung folgt.