breakout
vakantio.de/breakout

Stockholm - wunderschön aber nichts für den schmalen Geldbeutel

Veröffentlicht: 28.10.2018

Nach 50 Minuten Flug konnte ich aus dem Flugzeug einen schönen Blick auf die ersten Bröckchen Schwedens in der Ostsee werfen.

Angekommen am Flughafen von Stockholm hat mir das Preisniveau direkt wenige Minuten nach der Landung dicke Augen gemacht. Bremen - Riga 9,90€ ....Stockholm Flughafen - Stockholm City 13€. Richtig geknallt hat es dann aber bei einer Lasagne in der Altstadt. Dass die Lasagne 17€ kostet hab ich bereits vorher gesehen und mir aus Furcht nur ein stilles Wasser dazu bestellt. Die Bratsche brachte mir dann eine ganze Flasche, welche auf der Rechnung mit genügsamen 12€ auftauchte. Wasser....stilles Wasser ....wahrscheinlich noch aus der Leitung...das ist sehr teuer für etwas Wasser. Finde ich ....oder? naja...seitdem lebe ich von Haferflocken aus dem Supermarkt und dem, was andere liegen lassen. Manchmal belohne ich mich mit einer Nuss.

Die genialen Aussichten in der Stadt gleichen das Ganze aber wieder aus. Wenn man die relativ hohe Anzahl an Baustellen mal ausblendet, ist es eine wirklich unglaublich schöne Stadt. Man ist ständig irgendwo am Wasser. Die perfekte Zeit um draußen zu sein ist aktuell wohl so ab 15 Uhr. Dann geht die Sonne langsam unter und die ganze Nummer taucht ab in großartige Farben.

Gestern Abend habe ich unten auf dem Schacht mein Handy vergessen. Ich hab es oben sofort gemerkt. Unten lag es nicht mehr und an der Rezeption hat es niemand abgegeben. Da wurde die Poperze ruck zuck wieder kribbelig. Ich hab es dann online erstma' gesperrt. 10 Minuten später war es dann aber doch an der Rezeption. Glück gehabt...Heute morgen wachte ich auf und mein Handy war weg. :-) ... Ich hab es dann über Google klingeln lassen und gemerkt, dass es durch die Ritze in das Bett der Torte unter mir gerutscht ist. Die hat noch gepennt und war verhältnismäßig nackig. Eigentlich wollte ich früh in den Tag starten - konnte aber auch nicht wie ein Lustmolch bei dem Mädel im Bett rumwühlen. Hab dann erstma' gewartet und sie doch irgendwann mit der Suchfunktion wachgeklingelt. So nackig war sie auch gar nicht, hab ich festgestellt - hätte ich ruhig wühlen können :-D

Nach ein paar Erledigungen bin ich ins Vasa-Museum. Da ich nun über 30 bin kann ich halt auch so Dinge für alte Leute machen. Die Vasa ist ein Kriegsschiff was 1628 nach nur knapp einem Kilometer sank - der Vorreiter vom Volvo oder so .... Das besondere ist jedoch, dass das Schiff über 300 Jahre am Meeresgrund lag, bevor es sehr aufwändig restauriert wurde. Ich bin erstma' mit neutralen Erwartungen zum Museum gelatscht. Als ich aber die Halle betreten habe, hat es mich umgehauen.

Ein riesen Ballermann in einer liebevoll gestalteten Halle. Angeblich sind es über 97% Originalteile. Ich dachte auch, dass mir langweilig wird. Aber man konnte sich über die Webseite von denen aufs Handy einen Audio-Guide laden. Da dieser zusätzlich mit Sounds unterlegt war, war das Ganze fast ein bisschen wie Kino.

Jetzt packe ich gleich meinen Rucksack, damit ich die anderen morgen früh nicht nerve. Um 5 nehme ich den Bus zum Flughafen, um von dort nach Danzig aufzubrechen. Tschüss!

Achja: Bier heißt hier übrigens Öl !! Man darf es nicht in der Öffentlichkeit trinken, es kostet viel und im Supermarkt hat es maximal 3,5%. Übelst nervig! Das kann und möchte ich so nicht akzeptieren. Hab mir dann trotzdem zwei draußen reingekracht! Aus Prinzip! Aber ganz schnell.