blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

Mission: Laos - per Slowboat über den Mekong

Veröffentlicht: 13.10.2017

Trotz recht kurzer Nacht konnte ich heute morgen halbwegs fit aus dem Bett fallen und am Busbahnhof in Chiangmai tatsächlich mal ein Busticket in Richtung Laos kriegen...

Nach lahmer 8-stündiger Fahrt durch die thailändische Pampa inklusive "Auschecken" an der thailändischen Grenze, anschließender Fahrt über den Mekong und Visumserlangung "on Arrival" auf laotischer Seite (30$) war ich am Etappenziel Ban Houayxay angekommen👍

Hier ist wirklich der Hund verreckt, hier ist gar nix los... Es soll mir aber auch nur für eine Nacht und zur Weiterreise mit dem Boot über den Mekong in Richtung Lang Prabang dienen...dafür sollte es reichen!

Ein paar laotische Kip hatte ich schon im Hostel in Chiangmai mit einem damaligen Mitbewohner getauscht...da ich aber noch weiterreise und ein Weilchen in Laos bleiben werde, hab ich am Geldautomaten noch ne schnelle Million abgehoben! Kein Scheiß, ich bin jetzt Millionär!💲💲💲 Der Umrechnungskurs liegt aber auch bei 1Euro = 10.000Kip...

Hier im Dorf hab ich dann ungefähr 4Restaurants ausgemacht, alle sehen erstmal ähnlich kacke aus und haben aufgrund mangelnder Konkurrenz und des Durchreisestatus der meisten Touristen ordentlich gesalzene Preise...habe für ne Flasche Wasser, nen Salat und ne Tomatensuppe (zugegebenermaßen dicke Portionen) 10€ bezahlt!!

Aber morgen gehts weiter, das Bootsticket ist schon bezahlt (24€ inkl. TukTuk vom Hotel zum Mekong) und ein Café, auf dessen Karte nicht nur "Laos-Coffee", sondern auch Cappuccino steht, hab ich auch schon gesichtet. Bin mal gespannt, ob und wann es morgen mit dem Boot losgeht!? So genau scheinen es die Laoten mit der Zeit nicht zu nehmen und Hektik hab ich hier noch nicht aufkommen sehen. Immerhin sollte selbst ich es dann pünktlich zur Abfahrt schaffen!🙌

Update (Tag 1 übern Mekong):

Nach dem Frühstück war ich dank TukTuk-Bus pünktlich am Pier und sogar einer der ersten Passagiere im Boot. So konnte einen recht vernünftigen Sitz mit viel Beinfreiheit ergattern (auf den losen, ausgemusterten Bussitzen😄).

Die Fahrt war recht entspannt, hier und da haben mal ein paar Einheimische etwas auf- oder abgeladen oder sind selbst auf- oder abgesprungen. Der Großteil der Passagiere waren aber Touris. Die Strecke war landschaftlich schon ziemlich ansehnlich...viele Berge, viel Grün, wenig Zivilisation aber viel mehr gabs nicht zu sehen...die zweite Wegstrecke soll wohl etwas „spannender“ werden. Wettertechnisch gabs von Regen bis Sonne auch alles zu sehen😬

Nach ca. 6h Fahrt waren wir am heutigem Endziel Pakbeng angekommen. Wieder ein kleines Kaff, was wirtschaftlich nur auf die An- bzw Durchreisenden ausgelegt ist...es gibt eine große Straße ein paar Späti- und Restaurantähnlichen Läden, das wars!

Mein Zimmer hatte ich ja schon vorher gebucht, daher wurde ich direkt vom Hafen in Pakbeng mit TukTuk-Bus abgeholt.

Zimmer ist ganz gut, nebenan vom Guesthouse hat der Bruder vom Guesthouse-Besitzer ein Restaurant, dessen Frau wiederum kocht und man muss sagen, dass sie das ganz gut kann 🙌 Habe mir typisch laotisch auftischen lassen, rausgekommen ist dann Schweinefleisch in relativ scharfer Soße und Sticky Rice zum Abreißen und mit Finger reindippen!..Gewöhnungsbedürftig aber geil! Habe schlussendlich noch mit nen alten Franzosen und nem ehemaligen laotischen Mönch, der wegen seines übertriebenen Opium-Konsums aus seinem Tempel rausgeschmissen wurde, ein paar Beerlaos gezischt😂 Kann man trinken das Zeug!🍻

Jetzt duschen, packen, pennen. Morgen dann um 7uhr raus, Frühstück, Beerlao, Beerlao, TukTuk und um 9Uhr Bootsabfahrt!✌️

Update (Tag 2 übern Mekong/ Ankunft in Luang Prabang):

Schlaf gabs für mich nicht so viel, das vorbestellte Frühstück war im Nachgang leider auch zu wenig für die kommende 8h andauernde Bootsfahrt bis Luang Prabang😬 Immerhin hab ich mir noch ein Käsesandwich zum Mitnehmen bestellt, später beim Essen hab ich darauf kein einzigen Fleck Käse entdeckt. Es war nur ein Gemüsesandwich...egal, war okay...

Um kurz nach 9Uhr gings jedenfalls wieder den Mekong runter, diesesmal genau wie gestern mit schöner grüner Landschaft links und rechts und den gleichen Gesichtern im Boot. Verschleißerscheinungen haben sich deutlich bemerkbar gemacht, ich war komplett platt. Schlafen war auf den ollen, ausgelagerten Bussitzen nicht drin, ich hab alle Positionen ausprobiert. Heute wurden sehr, sehr viele kleine Dörfer angefahren, um dort wieder Sachen ab- und aufzuladen. Das hat die Fahrtzeit nochmal zusätzlich in die Länge gezogen😬 Der Kapitän und seine Crew haben sich die lange Zeit unterwegs übrigens mit einigen Beerlaos vertrieben. War wohl gestern auch schon so, ist mir heut aber erst aufgefallen😄

In „Luang Prabang“ angelegt, ist mir erstmal klar geworden, dass wir noch gar nicht in Luang Prabang waren, sondern noch 10km davor😳

Obwohl der Mekong direkt durch Luang Prabang fließt und es auch Anlegestellen zu genüge gibt, wurden wir schon eher rausgeschmissen, um die TukTuk-Branche etwas anzukurbeln. Man musste nun also, um aus der Pampa rauszukommen, ein TukTuk für 20.000Kip (2€) nehmen...ist die gängige Abzocke in Luang Prabang😒 Mir war es aber in dem Moment völlig egal, ich war einfach zu platt um die Revolte zu starten. Die meisten Passagiere wussten das schon vorher, einige wenige haben versucht, sich lautstark bis nach Luang Prabang durchzudemonstrieren...

Um es kurz zu halten...Luang Prabang ist sehr schön und recht modern. Es fahren gefühlt nur brandneue SUVs rum, es gibt jeden Abend Nightmarket mit Tinnef und Futter (hab auch schon meinen Streetfoodstand Nr. 1 gefunden🤤) und es gibt zahlreiche Cafés mit leckerem Zeug. Mehr hab ich noch nicht gesehen, ich werd aber morgen die Augen offen halten!👀