blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

Luang Prabang - schön, ruhig, entspannend

Veröffentlicht: 17.10.2017

Nachdem ich jetzt zwei Tage in Luang Prabang verbracht hab, kann ich schon sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Es bleibt zwar eine recht touristische Stadt, die aber dennoch recht schön anzusehen (französische Kolonialeinflüsse) ist und vom Rhythmus her entspannt daherkommt.

Es gibt jeden Abend einen Nachtmarkt mit guten Nudelsuppen oder gar Buffet (für je 1,50€) aber auch viele Cafés mit gutem Cappuccino und Kuchen und was weiß ich noch...

Insbesondere der gute Kaffee hat mir in den laotischen Kaffs, in denen man nur so Pulverkaffee gekriegt hat, ziemlich gefehlt...hier baller ich mir doch einige leckere Kaffee mehr rein (und baue mir dabei nebenbei mein WLAN-Netzwerk auf🤓)

In meiner Unterkunft gibt’s sowohl Frühstück (bei mir meist Bananenpancakes mit Obst und Fruchtshake) als auch nen Fahrrad inklusive und so war ich gestern und heute mit Fahrrad unterwegs.

Die gängigen Sehenswürdigkeiten in der Stadt (die beiden Flüsse Mekong und Nam Khan, der älteste laotische Tempel Wat Xieng Thong, das Nationalmuseum, das früher Königspalast war und der Mount Phousi, ein kleiner Berg mit netter Sicht) hab ich gestern und heute mit Rad abgeklappert. Es war ganz nett aber die entspannte Grundstimmung und die Tatsache, dass man an fast jeder Ecke ein französisch angehauchtes Kaffee findet, gefällt mir am besten!😄👍

Nen Frisör hab ich zwischenzeitlich auch besucht. Ich hab den Figaro aber beim Mittagsschlaf gestört und so war er nicht wirklich gut drauf. Eine Schere hat er nicht einmal in die Hand genommen, die wilde Mähne wurde komplett mit der Maschine gestutzt! Obwohl ich auf dem Frisörsessel zwischenzeitlich schon etwas nervös wurde, ist es schlussendlich ganz gut geworden!👍 (Kosten: 5€ inkl. Touriabzockgebühr)

Für morgen hab ich mir erstmal nen Roller geliehen und werde die Umgebung um Luang Prabang auschecken, es soll hier noch ein paar sehenswerte Wasserfälle geben.

Am Donnerstag hab ich eine Elefantentour geplant...das hatte ich ja eigentlich schon in Thailand vor, deswegen wird es mal Zeit dafür. Am Nachmittag werde ich dann vom Flughafen Luang Prabang nach Hanoi in Vietnam fliegen.

Es gäbe zwar auch noch sicher ein paar sehenswerte Ecken in Laos, jedoch sind die Wege recht lang und aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse damit auch ziemlich zeitfressend😬

Ich hab zwar noch ein Weilchen in Südostasien und war bisher auch recht flott unterwegs aber ein bisschen gehen mir auch die immergleichen Routen der Bagpacker auf den Sack...auch hier habe ich wieder einige bekannte  Gesichter gesehen. Das ist ja manchmal ganz cool...gestern hab ich mit Skandi, einem Typ, den ich in ChiangMai kennengelernt hab, noch seine Abschied aus Asien gefeiert...das ist aber auch manchmal bisschen zu krass, so hab ich z.B. auch ein paar Mädels, die ich in meinem Hostel in ChiangMai kennengelernt hab, schon in Pai und schlussendlich auch hier schon wieder zweimal getroffen😂

Daher will ich jetzt schnellstmöglich nach Vietnam, dort nen Moped klären und dann schon einige Ecken anschauen, bevor es für mich (zwischenzeitlich) auf die Phillipinen geht. Soweit der grobe Plan...die Umsetzung folgt!✌️😋

Update:

Heute mit dem 125er Roller unterwegs gewesen...es hat schon Laune gemacht. Mittlerweile kann ich auch verstehen, warum hier alle SUV fahren. Die Straßen sind nicht wirklich gut und haben mitunter riesige Schlaglöcher 😬

Habe heute die zwei bekanntesten Wasserfälle besucht, wobei einer davon (Tad Sae Wasserfall) künstlich angelegt, nicht wirklich aufregend und eher ein „Badespaß für die ganze (chinesische) Familie“ darstellt😄 Einzig der Weg dahin war recht geil, nicht nur mit Roller, sondern schlussendlich auch mit kleinem Boot 🚣

Nach dem Besuch des Tad Sae Wasserfall wolltee ich erstmal was futtern und bin auf der Essenssuche zufällig beim Luang Prabang Stadion vorbeigekommen, in dem ich gestern noch ne Runde Sport gemacht hab (da war es aber schon dunkel). Jedenfalls ein geiles, altes Stadion, in dem ich schlussendlich noch ein paar sweete Fotos für die Social Media Kanäle machen musste (ihr wisst alle, was ich meine😋).

Danach schnell was essen gewesen (und mit „schnell“ mein ich viel zu langsam und entspannt) und dann viel zu spät aufgebrochen, um den anderen, „richtigen“ Wasserfall (Kuang Si) zu besichtigen. Die Fahrtdauer war mit 1h20min angegeben und es hat auch ewig gedauert, am Ende war ich 16:40uhr und somit 20min vor Toreschluss da😑 Immerhin bin ich so für lau reingekommen, ein paar schnelle Fotos gemacht und dann wieder auf den Roller Richtung Luang Prabang, im Laufe der Fahrt dann natürlich im Dunkeln und mit zig Viechern in Helm, Auge, Mund, Nase und Ohren.

Das wars dann auch, noch ne schnelle Biege über den Nachtmarkt gemacht, um noch „Abendbrot“ abzugreifen, ne Runde Sport im Zimmer und fertig.

Morgen dann früh raus, Elefantentour, zurück ins Guesthouse für ne schnelle Dusche (ist hoffentlich zeitlich noch drin) und Rucksackabholung und dann mit TukTuk zum Flughafen. Online Check-In gibts nicht und so muss ich 2h vorm Flug da sein, was tatsächlich bisschen knapp werden könnte. Aber wird schon passen...✌️😀

Update:

Die Elefantentour war geil, wenn ich auch ein wenig angeschlagen war. Wir sind in einer kleinen Gruppe (1Franzosenpaar mit 2Kids+ein anderes Franzosenpaar+ich) den Vormittag mit zwei Elefanten rumspaziert, haben sie gewaschen und gefüttert. Mittlerweile gibt’s in Laos, dem „Land der Millionen Elefanten“, nur noch 800 Elefanten. Die Elefanten mit denen ich unterwegs waren, sind ehemalige Waldarbeiter-Elefanten, die ihr bisheriges Leben lang als „Schleppesel“ gebuckelt haben. Als größter Tierschützer bin ich ja nicht bekannt, trotzdem hab ich mich bemüht, den tierfreundlichsten Veranstalter solcher Touren zu buchen. War in Laos schwerer als gedacht...am Ende war ich mit meiner Wahl recht zufrieden.

Kacke gings mir trotzdem...Montezumas Rache hat nämlich an meinem letzten Tag in Laos zugeschlagen!😬 Wenn ich zu diesem Zeitpunkt auch noch gehofft habe, dass es nur ein „kleines Unwohlsein“ sein könnte, hat es sich in den darauffolgenden Tagen anders gezeigt😑

Den Flug nach Hanoi hab ich trotzdem gekriegt, lief alles recht entspannt!👍

Christine
Oh man!!! Voll geil! Ich bin etwas neidisch... das hört sich echt toll an und die Bilder sind auch 👍🏻 Ich wünsch dir weiterhin ne gute Reise, viel Spaß!!! ... und wenn du Zeit hast und es eventuell in deinen Reiseplan passt: Myanmar ist empfehlenswert, bisher eines der beeindruckendsten Länder für mich (das Essen ist dort aber nicht so geil wie in Thailand ☺️😉) 👌🏻😎☺️😊

Olle
Danke dir! Myanmar würd ich schon gern sehen, wird aber zeitlich eher nicht klappen. Lasst es euch gut gehen und bis bald!✌️