Auszeit in Spanien 2017
vakantio.de/auszeitspanien

Erste Tage in El Cuélebre (Asturias)

Veröffentlicht: 17.10.2017

Für drei Wochen geht es in die Sprachschule El Cuélebre von Jimena und Alfredo in La Peral. La Peral liegt im Nationalpark Somiedo in Asturien. Wir sind hier auf einer Höhe von 1500 Metern, also etwa wie das Vorsass am Niederhorn.

La Peral

El Cuelebre

Mehr Informationen über die Sprachschule El Cuélebre und den Nationalpark Somiedo:

Bevor ich mich beklage, halte ich fest, dass es uns in La Peral bei Jimena und Alfredo sehr gut gefällt.  Der Tagesrhythmus hat es aber in sich:

8.30 h Desayuno

Eigentlich kein Problem, im Essen sind wir gut. Das Hirn am Morgen bereits auf Spanisch zu switchen ist ungewöhnlich. Alfredo klärt uns über die neusten Entwicklung über die Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien auf. Auch wenn ich nicht alles verstehe, so weiss ich, dass es nicht alles nette Worte sind. Ich hatte eine Weile, bis ich mir  über dieses Problem eine Meinung bilden konnte. Am besten kann man das mit einem Vergleich mit der Schweiz erklären: Was würde die Schweiz machen, wenn sich der Kanton Zürich unabhängig machen möchte?

9.30 h Primera clase

Jimena hat uns gewarnt, Alfredo ist ein strenger Lehrer!

Alfredo

Sieht man den Schweiss?

Der Unterricht ist sehr gut, aber auch sehr intensiv. Da dies meine Spanischklasse in Thun nicht glauben wird,  füge ich ein Beispiel an.

11. 00 h Excursión

Jetzt geht es auf eine zwei- bis dreistündige Wanderung. Wandern kann ich, dazu aber noch spanisch reden und lernen ist etwas Neues: Esche, Buche, Haselnussstrauch, Eiche, und ach ja, die Eiche hat noch eine Nuss die bellota heisst. Jetzt finde auch ich den Faden wieder: Es gibt Schweine, die ausschliesslich bellotas fressen dürfen. Daraus gibt es dann den feinen Jamon bellota.

excursión 1

excursión 2

excursión 2 (Fa, Alfredo, Jürg)

14.30 h El almuerzo

Jimena ist eine Superköchin! Leider hat es im Vorfeld ein Missverständnis gegeben. Über unsere Essensgewohnheiten befragt, gab Elsbeth an, dass sie kein Fleisch isst. Und das gilt jetzt halt auch für Jimena, Alfredo und mich. Gestern gab es dennoch Poulet, welch ein Festessen. Fisch schmeckt ebenfalls ausgezeichnet.

comida

Das Mittagessen ist in Spanien die wichtigste Malzeit. Dazu gibt es selbstverständlich Wein. Und wiederum das Neuste über Katalonien.

16.00 h Descanso

Jetzt ist Verdauung, Erholung und Lernen angesagt. Neu hat es in La Peral eine Bar, welche wir ab und zu besuchen.

Unser Zimmer

19.30 h Seconda clase

Alfredo nimmt uns wieder in die Mangel, schliesslich muss die Betonung verbessert werden.

21.00 h Cenar

Langsam gewöhnen wir uns an die Essenszeiten in Spanien. Zum feinen Essen gibt es wieder Wein.

23.00 h Dormir

Dazu gibt es kein Foto.

Achtung Bären!

Im Nationalpark Somiedo soll es viele Bären geben. Die Jahreszeit ist aber nicht super, da sich die Bären anscheinend im farbigen Wald verstecken. Dass es Bären gibt, beweist das Verkehrsschild.