annaaroundtheworld
vakantio.de/annaaroundtheworld

Bagan - die Stadt der Tausend Tempel

Veröffentlicht: 05.07.2019

Als nächstes ging es mit dem Nachtbus nach Bagan. Ich hatte extra ein gutes Busunternehmen gewählt - JJ Express, denn die Fahrt soll circa 9 - 10 Stunden gehen. Ich hatte einen super bequemen Sitz mit Decke, es gab ein Essens Paket mit Getränk und sogar einen TV Bildschirm. Früh morgens um 5 erreichten wir Bagan und es ging ans verhandeln mit den Taxifahrern. Im Hostel angekommen, schlief ich erstmal. Später habe ich mir dann ein Fahrrad ausgeliehen und fuhr dieStraße Richtung Old Bagan entlang. Überall rechts und links Tempel, Tempel, Tempel. Wie eine Reise zurück in die Zeit. Es war unglaublich heiß und es waren so gut wie keine Touristen unterwegs. Die aus Stein gebauten Tempel waren an Decken und Wänden mit Mustern verziert und drinnen waren verschiedene Buddhas. Vor den Tempeln musste man die Schuhe ausziehen, so wie in ganz Asien eben, wenn man buddhistische Tempel besucht. Durch die knallende Hitze kehrte ich nach 2-3 Stunden um zurück ins Hostel. Am nächsten Tag habe ich mir zusammen mit einem holländischen Mädchen aus meinem Hostel einen e Scooter geliehen, denn motorisierte Roller sind hier für Touristen verboten. So konnten wir ein paar mehr Tempel sehen, als ich am Tag zuvor mit dem Fahrrad. Doch es war wieder so unglaublich heiß,  dass wir bereits mittags zurück sind und nur noch am Hostelpool relaxten. Morgens gab es dann Acrobatic Yoga im Hostel :-)

Nach drei Tagen Tempel Sightseeing bei 40°C in Bagan machte ich mich mit dem Local Bus auf nach Mandalay, eine Stadt,  die etwa 4 Stunden Fahrt entfernt lag.