alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Malaysia - Wohnen im Märchenschloss Langkawis

Veröffentlicht: 31.03.2018

Zum ersten Mal reisen wir nach Malaysia, kommen mit der Fähre auf der Insel Langkawi an - dem 'Mallorca' von Malaysia. Die Einreise ist total einfach und direkt am Pier wird man von einer überdimensionalen Adler-Statue begrüsst. Ein Wahrzeichen von Langkawi. Wir übernachten in einem großen Hotel in der Hauptstadt Kuah, einem tollen Märchen-Schloss, was unsere Fa sehr erfreut. Die Kids probieren direkt abends noch den beleuchteten Pool aus und wir verbringen die Abendstunden entspannt an der Poolbar. Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg in den nächsten großen Supermarkt auf der Suche nach Babyfood. Und sind erleichtert, dass wir hier fündig werden, wo es in Thailand nur wenig für unser Baby Le nahrungstechnisch zu kaufen gab. Den nächsten Tagespunkt arbeiten wir ab, indem wir Tickets für die Fähre nach Penang besorgen. Auf dem Weg stoppen wir noch auf einem riesigen Aussenspielplatz, den die Kids intensiv nutzen, bis wir von einem tropischen Regenschauer überrascht werden.

Wir legen alle Strecken zu Fuß zurück und ich wundere mich doch sehr, wie dreckig und vermüllt alles ist. Von DER Trauminsel Malaysias hätte ich mehr erwartet und werde mit Langkawi nicht 'warm'. Im angrenzenden Weiher 'leben' Warane zwischen Bergen von Müll, was schwer mit anzusehen ist.

Wir mieten uns am nächsten Tag ein Auto und fahren über die Insel, machen Halt am berühmten Cenang Strand. Die Kids gehen mit Bo kurz ins Wasser, aber weder ist das Wasser aufgrund der heißen Temperaturen erfrischend noch aufgrund der im Wasser befindlichen 'Wasserflöhe' zu empfehlen. Und so sind die Drei ruckzuck wieder draußen.

Und so fahren wir auf den höchsten Berg der Insel und begegnen vielen Affen. Am späten Nachmittag nehmen wir die nächste Sehenswürdigkeit in Angriff und fahren mit der Seilbahn hoch auf den zweithöchsten Berg der Insel. Oben machen wir natürlich den Nature Walk zu der berühmten Hängebrücke, ein architektonisches Meisterwerk. Fa traut sich auf die Glasplatten im Boden zu legen und posiert so nicht nur für unser Fotoalbum, sondern auch für diverse andere Alben asiatischer Besucher. Die Aussicht von der Sky Bridge ist wirklich großartig. Und wieder unten angekommen nehmen Fa und Ma erstmal eine Dusche in den Bodenfontänen vor der Seilbahn. Plitschnass, aber total glücklich fahren wir noch zum Abendessen. Wo unsere Kids mit Handtüchern in durchnässter Kleidung im (nicht klimatisierten) Restaurant aufschlagen müssen, da wir keine Ersatzklamotten mitgenommen haben. Aber das stört hier niemanden...