alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Thailand - Koh Lipe: Liebe auf den ersten Blick

Veröffentlicht: 30.03.2018

Schon als wir mit dem Speedboot die kleine Insel Koh Lipe ansteuern wird es mir warm ums Herz. Ich 'verliebe' mich direkt in diese nur 2.5km breite und 2km lange Insel in der Andamanensee. Meine Erwartungen an Koh Lipe sind groß - zu toll die Erzählungen von Freunden - und von Anfang an bin ich einfach nur begeistert von Koh Lipe.

Die Freude wird leider direkt - wenn zum Glück nur kurz - nach unserer Ankunft stark getrübt, als uns beim Einchecken der strenge Italiener 'pronto' in der Unterkunft 'Family Song' mitteilt, dass in der von uns gemieteten Strandhütte namens Familienbungalow Kinder unter 4 Jahren nicht erlaubt sind (hotel policy). Und erwünscht schon mal garnicht. Und wir dort nicht bleiben können. Ich falle vom Glauben ab, da ich nicht verstehen kann, wie man sich 'Family Song Resort' nennen kann, wenn kleine Kinder und Babys nicht toleriert werden.

Wir haben ein echtes Problem, da die Insel auf Booking.com ziemlich ausgebucht, unser Budget nicht 'Open End' ist und wir zudem eine Unterkunft mit vier Schlafplätzen benötigen. Schon beim Buchen dieser Hütte waren wir nicht angetan von Family Song, aber es gab auch keine ernsthaften Alternativen zu diesem Familienbungalow ohne Klimaanlage.

Nach langem hin und her mit dem unfreundlichsten Italiener, der mir begegnet ist, dürfen wir eine Nacht bleiben und er behält sich das Recht vor, uns rauszuschmeissen, falls unsere Kids nur annähernd lästig und/ oder laut werden würden. Uns ist klar, dass wir dort nicht bleiben wollen und hoffen, dass wir nicht schon in der Nacht die rote Karte vom Gastgeber vorgehalten bekommen. Wir lassen das Gepäck da und erkunden die Insel, eine neue Bleibe stets im Blick. Am Sunrise Beach werden wir abends fündig und finden eine direkt am Strand gelegene Hütte mit Charme, Klimaanlage, Frühstück und zu einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis. Direkt am nächsten Morgen ziehen wir um und werden von den Thais herzlichst empfangen. Unser kleiner Le wird sofort angehimmelt, ist sowas von erwünscht und wird von den Angestellten direkt 'entführt'. Ihnen müssen wir erstmal klar machen, dass sie ihm nichts zu Essen geben dürfen. Schon hatten sie Kekse in Milch für ihn aufgeweicht, wo er doch weder Milch noch Weizen verträgt.

Wir bleiben insgesamt vier Tage auf Koh Lipe und erkunden die Insel. Genießen leckeres Essen, entspannen in der Hängematte mit dem Strand vor der Tür. Spielen auch viel Skipbo (Ma ist quasi süchtig) und Kniffel. Erfreuen uns an schönen Sonnenuntergängen und versuchen uns auch hier an zwei Tagen beim Stand Up Paddeling. Ma und Fa sind verrückt danach und wir haben sehr viel Spaß da draußen. Und ich habe am Paddeling auch sehr viel Freude entdeckt. Die Zeit vergeht viel zu schnell und schon wieder heißt es zusammen zu packen und weiter ziehen. Zur nächsten Insel per Fähre. Tschüss Thailand. Malaysia wir kommen.