adventures_for_takeaway
vakantio.de/adventures_for_takeaway

Tag 35- Langkawi, Malaysia (15.02.2020)

Veröffentlicht: 15.02.2020

Langkawi - Leider haben wir von der Insel etwas mehr erwartet, da sie von Vielen als "must see" in Malaysia empfohlen wird.

Die Natur und Landschaft der Insel haben viel zu bieten, jedoch haben wir hier gesehen welche negativen Aspekte der Tourismus mit sich bringt.

Das Straßenbild der Stadt, ist neben Western Breakfast Restaurants, durch unzählige Duty Free Shops gekennzeichnet. Das liegt daran, dass Langkawi nahe der Seegrenze zu Thailand liegt und es hier vermeintlich günstige Angebote für Alkohol und Schokolade gibt (Es gab zum Teil mehr Auswahl an Kinder-, Milka- und Lindt Schokolade als in manch deutschem Supermarkt).

Was wir wirklich vermisst haben, waren die Local Food und Früchtestände, die wir in Thailand so genossen haben.

Auch der größte Strand in Cenang erinnert mit den ganzen Wasser Jetski Anbietern eher an den Ballermann.

Mit den vielen Touristen kommt natürlich auch das Problem des Plastikmülls, der einfach überall rumliegt und von den Einheimischen meistens einfach verbrannt wird.

Nichtsdestotrotz haben wir die Tage hier genossen und die Insel erneut mit dem Roller erkundet (Den Roller hatten wir bei einem wirklichen coolen Pakistani gemietet, der sich auf Grund seiner ganzen Google 5 Sterne Bewertungen kaum vor Anfragen retten kann, sich aber vor der Polizei verstecken muss, da es für Ausländer in Malaysia sehr schwierig ist ein Geschäft zu betreiben).

Hoch hinaus ging es für uns, als wir mit der Seilbahn auf ca. 700 Meter über dem Meeresspiegel zur Langkawi Skybridge gefahren sind. Die Aussicht von dort war grandios, jedoch nichts für Leute mit Höhenangst. (Bianca hatte etwas zu kämpfen :) )

In dem modernen Hostel in dem wir 5 Nächte im 32 Bettenschlafsaal verbracht haben, waren junge (und auch alte) Leute anzutreffen und wir haben dort die meisten Abende mit einer Runde Billiard oder UNO und einem kühlen Tiger Bier verbracht.

Uns zieht es jetzt in die Großstadt und wir werden uns mit Fähre & Zug auf den Weg nach Kuala Lumpur machen!