adventures_for_takeaway
vakantio.de/adventures_for_takeaway

Tag 40 - Kuala Lumpur, Malaysia (20.02.2020)

Veröffentlicht: 20.02.2020

Nach unserem Aufenthalt auf Langkawi haben wir noch eine Nacht in Butterworth verbracht. Der Ausblick aus unserem Apartment im 30. Stock dort war wirklich genial. (Der Pool auf der Dachterrasse im 40. Stock auch :) )

Wir haben dann am nächsten Tag den Zug nach Kuala Lumpur genommen um als Abschluss unserer Reise durch Malaysia die Hauptstadt für ein paar Tage zu erkunden.

Außer dass wir den Namen schon einmal gehört haben, hatten wir vorher keine wirkliche Vorstellung von der Stadt.

Umso beeindruckter waren wir von der Größe und Modernität der Stadt:

• Shopping Mals in denen sogar Achterbahnen fahren und die in Ihrer Größe eher an New York erinnern, ein wirklich günstiges & super ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, moderne Hochhäuser und Wolkenkratzer (z.B. die bekannten Petronas Zwillingstürme) und überall Baustellen die zeigen wie sehr die Stadt am wachsen ist.

Natürlich durfte ein bisschen Sightseeing auch nicht zu kurz kommen. Wir haben uns deshalb aufgemacht die Batu Caves zu besichtigen. In den Kalksteinhöhlen befinden sich zahlreiche Hindu-Tempel. Um in diese zu gelangen muss man jedoch erstmal 272 steile Treppenstufen erklimmen.

Leider haben wir auch wieder gesehen das viele Touristen den schönen Ort dadurch verschmutzen in dem sie einfach ihren Müll irgendwo hinschmeißen. Dieser wird dann dort von Affen nach essbaren Überresten durchsucht. Die Affen schrecken auch nicht davor zurück dem ein oder andern Besucher die Wasserflasche oder Chipstüte aus der Hand zu reißen.

Ansonsten haben wir uns eher um die alltäglichen Backpacker Aufgaben gekümmert:

Einkaufen im Supermarkt, die nächstgelegene Coin Laundry finden & Wäsche machen oder Tickets für die Weiterreise kaufen.

Die Größte Herausforderung war für uns jedoch an Handdesinfektionsmittel zu gelangen. Bereits in Thailand hatten wir Mühe noch irgendwo einen Mundschutz zu bekommen. Nachdem wir in Malaysia mind. 6 Apotheken abgeklappert haben sind wir dann hier in Kuala Lumpur fündig geworden. Die Apothekerin erklärte uns, dass auf Grund des Coronavirus der Markt praktisch leer ist, es kaum Nachlieferungen gibt und die Leute morgens bereits Schlange stehen um Desinfektionsmittel und Mundschützer zu hamstern.

Wir lassen uns von der ganzen Situation nicht zu sehr verrückt machen, achten jedoch in öffentlichen Bereichen wie in der Metro oder Bahnhöfen verstärkt auf Hygiene.

Nach 15 Tagen in Malaysia werden wir morgen 6h mit dem Bus nach Singapur fahren. Dort werden wir ca. 3 Tage verbringen bevor dann in Indonesien ein richtiges Abenteuer auf uns wartet!