Pellas around the World
vakantio.de/pellas-around-the-world

Chinesisches Neujahr, Singapur, Corona Virus

Veröffentlicht: 18.02.2020

Endlich, das erste Halbjahr ist vollbracht, die ersten Zeugnisse gab es für unsere Kinder in China. Beide Kinder können sehr zufrieden sein. Nun heisst es: Ferien!! Auf nach Singapur und Malaysia.

Über Hongkong flogen wir bis nach Singapur. Eine herrlich tropisches Land erwartete uns. Über 30 Grad, Sonne satt. Wir hatten uns ein Hotel ausgesucht, welches etwas außerhalb von der Stadt am Meer lag, außerdem gehörte ein total toller Wasserpark dazu. Wir verbrachten wunderbare Tage am und im Wasser und erkundeten die Stadt.

Besonders beeindruckend war das Marina Bay Sands. Ein Luxushotel direkt am Hafen mit dem grössten Infinity Pool der Welt und einer gigantischen Aussichtsterrasse. Leider konnten wir nicht in den Pool. Der ist Hotelgästen vorbehalten. Aber die Aussichtsterrasse war auch beeindruckend.

Mit einem Hopp on Hopp off Bus fuhren wir durch ganz Singapur: vom riesigen Riesenrad bis zur Vergnügungsinsel Sentosa haben wir alles gesehen. An einem Tag ging es mit dem Fernreisebus der Extraklasse (First Class, Business oder Economy Buchung war möglich) nach Kuala Lumpur. Die eigentlich 3-4 h Fahrt dauerte erstmal 5 h. Das war wirklich ärgerlich, denn die Stunden fehlten uns vor Ort. Der Bus allerdings war total Klasse. Viel Platz für jeden...incl. Essen und Trinken .

Kuala Lumpur allerdings hat uns echt enttäuscht. Eine eher schmuddelige Stadt ohne Chic und Charme. Auch hier waren wir mit einem Hopp on Hopp off Bus unterwegs. Lediglich die Twin Towers waren beeindruckend. Lecker gegessen haben wir auch. Zurück war der Verkehr noch schlimmer. Quasi ein Stop and Go den ganzen Weg. Somit kamen wir erst tief in der Nacht wieder in Singapur an. Nach Kuala Lumpur müssen wir definitiv nicht nochmal hin. Singapur allerdings hat uns alle vier so beeindruckt, das wir definitiv wieder kommen.

Während der Tage in Singapur verfolgten wir (mit einiger Besorgnis) in den Medien, wie ein neues Virus, genannt Corona-Virus sich ausbreitet. Sein Ursprung kommt offensichtlich aus China aus Wuhan, welches 2000 km weg ist von Peking. Dort vom sehr bekannten Delikatessen Markt, wo es allerlei Wildtiere gibt, breitet sich das Virus (Dank des großes Reiseverkehrs jetzt zur Neujahrszeit ) aus.

Wuhan hat ca.12.000.000 Einwohner. Davon reisen gerade viele durchs Land.

China zog alle Register um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, so erfuhren wir 2 Tage vor Schulbeginn, das die Schule sowie alle öffentlichen Einrichtungen in Peking bis auf weiteres geschlossen bleiben. Die Schule wird alle Schüler Online Beschulen. Alle VW Mitarbeiter machen Home Office.

Wir entschieden uns, vorerst nach Deutschland zurück zu kommen. Ersteinmal abzuwarten wie es weiter geht. Die Medien überschlagen sich mit dem Thema, und wir mussten feststellen dass in Deutschland doch viele verunsichert sind. Teilweise von ausgegangen wird, das jeder der aus China kommt das Virus in sich trägt. Dem ist definitiv nicht so.

Dennoch ist die Situation für uns bizarr, das Online Schul System sehr umfangreich. Wir sind oft bis spätnachmittags dabei. Wir machen das Beste draus. Rene ist seit zwei Tagen wieder in Peking. Wir drei bereits die 3. Woche in Braunschweig.

Niemand kann die Zukunft voraussehen, doch mit sowas hat keiner gerechnet. Wir wissen nicht genau wie es weitergeht. Wir warten ab.

Darum ruht der Reise-Blog nun ab heute(18.02.19) bis auf weiteres.

Wir melden uns wenn wir wissen wie es weiter geht.