2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 43: Von Xanthi nach Alexandroupoli

Veröffentlicht: 03.12.2021

Auch die heutige Etappe wollte ich gemeinsam mit Lotfi und Andrea absolvieren. Morgens wurden noch schnell Vorräte in Xanthi für die knapp 110 Kilometer bis Alexandroupoli eingekauft. Bei -1°C ging es in den Supermarkt, der Temperaturunterschied zur Küste war deutlich spürbar. Also die dicksten Klamotten angezogen und gegen 9 Uhr wieder ab aufs Rad! Während der Fahrt Richtung Komotini wurde es aber deutlich wärmer und wir konnten die Landschaft auf einer ruhigen Straße genießen. Vor allem das kurze, aber steile Stück am Fluss Kompsatos war einen Fotostopp wert! In Komotini dann eine kurze Kaffee-und Snackpause und weiter nach Alexandroupoli. Vor der Küste waren noch ein paar ordentliche Anstiege zu meistern, bei denen mich die beiden natürlich wieder abhängten, die schnelle Talfahrt kurz vor Alexandroupoli konnten wir aber gemeinsam genießen. Lotfi und Andrea hatten schon in Italien jemanden kennengelernt, der Kontakte zu einer netten italienischen Hotelbesitzerin (Marianna) hatte. Entsprechend herzlich wurden wir von der ganzen Familie empfangen und bekamen zwei riesige Zimmer! Abends wurde dann noch kurz die Stadt erkundet, natürlich wieder eingekauft und es gab gute griechische Küche (mit Bier).