2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 16: Von den Plitvicer Seen auf die Insel Pag

Veröffentlicht: 15.11.2021

Die heutige Etappe hatte es in sich, dafür war die Landschaft und die Aussicht umso schöner. Über insgesamt 1800 Höhenmeter ging es von den Plitvicer Seen an die Adria-Küste nach Prizna und anschließend mit der Fähre auf die Insel Pag. Direkt hinter dem letzten Pass, im Nationalpark Paklenica, war es so windig, dass bei der Abfahrt nach Karlobag besondere Vorsicht geboten war. Ein belgisches Pärchen hatte mir erklärt, dass kurz zuvor die Hauptstraße an der Küste (Jadranska Magistrala) wegen des Windes noch gesperrt war, wohl sogar für Autos. Um die Fähre nach Pag zu erwischen, ging es bei heftigem Gegenwind von Karlobag nach Prizna. Auf der Fähre wurde ich noch von Christian angesprochen, der mit seinem schicken Bus schon ein paar Monate in Amerika unterwegs war. Wir beschlossen, gemeinsam einen Strandplatz im Norden der Insel anzusteuern. Abends gab es dann nach der langen Tour noch etwas Bier und Snacks in seinem Bus.