zwischendenwelten
vakantio.de/zwischendenwelten

Halong Bucht

Veröffentlicht: 01.05.2017

Ein absolutes Highlight für jeden Vietnam-Reisenden ist die Halong Bucht.

Wir verbrachten lange damit zu recherchieren, wie man diese wunderschöne Bucht am besten besucht. Wir wollten es gern auf eigene Faust machen und uns erst direkt in Halong ein Boot mieten. Jedoch mussten wir schnell feststellen, so wird das nix.

Also entschieden wir uns trotz unserer Skepsis dazu, eine Tour von Hanoi aus zu buchen. Eine Reiseagentur an der anderen wirbt in Hanoi mit den tollsten Touren zur Halong Bucht und wir waren vollkommen überfordert mit der riesen Auswahl. Hier wieder ein großes Dankeschön an Friedl und ihren Freund. Sie haben uns zu einer Agentur geraten, Ethnic Travel, mit welcher auch sie die Tour in die berühmte Bucht unternommen haben.

Wir liessen uns also beraten und buchten, immer noch skeptisch, eine 3 Tages Tour zur Halong Bucht und Bai Tu Long Bucht. Zu letzterer im nächsten Beitrag mehr.

Am nächsten Morgen holte uns ein Minivan ab und die Tour sollte losgehen. Mit uns im Bus, ein französisches Pärchen und 4 französische ältere Damen und Herren im Alter von 60 bis 76 Jahren. Ich versuchte mit dem französischen Pärchen in unserem Alter ein Gespräch zu beginnen, wurde jedoch mit einem Wort als Antwort abgefrühstückt. Ich schaute Lukas an, er schaute mich an und wir fragten uns, ob das nun tatsächlich unsere Reisegruppe für die nächsten 3 Tage sei. Sollte sich unsere Skepsis diesmal wirklich bewahrheiten?

Am Hafen in Halong angekommen, wurden wir auf ein kleines Boot gebeten, um zu unserem Schiff zu fahren. Und - HALLELUJAH - es stiegen noch weitere Personen dazu, die alle unser Alter waren und ein Lächeln im Gesicht hatten. Mir vielen zwei Millionen Steine vom Herzen!!!

Das war es also, das Boot mit dem wir nun durch die Halong Bucht schippern und dort auch eine Nacht verbringen sollten. Es war alles sehr rustikal, aber gemütlich. Luxus sucht man hier vergeblich, aber das wollten wir auch ganz und gar nicht und fühlten uns somit direkt wohl.

Nach einem kurzen Check-In legte unser Schiff ab und wir bekamen ein leckeres Mittagessen serviert. Es entwickelten sich direkt nette Gespräche und wir lernten ein tolles Paar aus London, Stephi aus München, Nathalie aus Montreal und ein Pärchen aus Paris kennen. Auch die älteren Damen und Herren aus Frankreich fügten sich super in die Gruppe ein, wir hatten jede Menge Spaß und waren einfach eine tolle Truppe. Außer - das französische Pärchen was mich schon im Auto hatte abblitzen lassen. Sie wechselten mit niemandem auch nur ein Wort, schenkten uns nicht ein Lächeln und verkrochen sich nur zu zweit in die Ecke. Schnell wurden sie von uns liebevoll "grumpy couple" getauft. Warum reist man auf so eine Art und Weise, wenn man nicht bereit und gewillt ist neue Leute kennenzulernen? Warum beschwert man sich, bei der schönsten Aussicht in der HALONG BUCHT, in toller Gesellschaft und mit Urlaubsfeeling über einen Orangensaft der einem nicht ansteht oder einer Kajüte die nicht luxuriös genug ist? Keiner von uns hatte dafür Verständnis und wir beschlossen schnell, uns auf uns, unsere tollen Gespräche und unseren Spaß zu konzentrieren.

Wow, dass ist sie also, die Halong Bucht von der immer alle reden. Wahnsinnig schön und atemberaubend wie ein Kalkfelsen am anderen aus dem Wasser ragt und sich somit eine wunderschöne Landschaft bildet.

Dazu muss man sagen, in der Halong Bucht ist man nie allein, sondern umringt von hunderten anderen Booten. Aber, darauf hatten wir uns eingestellt und es hat uns somit nicht schockiert. Es war genug tolle Aussicht für alle da und an dieser konnte man sich gar nicht satt sehen!

Wir schipperten zu einer kleinen Höhle und einem Aussichtspunkt - und zu einer Perlenfarm. Letzterer standen wir alle sehr skeptisch gegenüber. Aber, es war ganz interessant. Kleine Perlen aus Muschelschalen werden in noch lebende Austern gesetzt. Diese kommen dann wieder ins Wasser und dort werden die Perlen über Jahre größer gezüchtet. (So die Kurzfassung;))

Nach der Perlenfarm ging es zurück auf unser Schiff, um Abendbrot zu essen (es gab tollen Fisch und Seafood), an unserer Ankerstelle den Sonnenuntergang und die Boote zu beobachten, bei einem Bierchen nette Gespräche zu führen und anschließend auch mitten in der Halong Bucht zu übernachten.

Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem kleinen Boot auf zu Felsen, an denen Affen leben. Natürlich ein Grund, um dort Touristen sämtlicher Boote hinzuschippern. Nicht so unser Ding, aber man hat es mal gesehen. Anschließend machten wir uns mit dem Schiff auf zurück zum Hafen, um mit dem Großteil der Gruppe und einem Minivan zur Bai Tu Long Bucht weiterzufahren.

Halong Bucht, Du bist wunderschön und es war uns eine Ehre, Dich kennengelernt zu haben.