zwischendenwelten
vakantio.de/zwischendenwelten

Phong Nha Ke Bang Nationalpark

Veröffentlicht: 25.04.2017

Wir haben kurz überlegt, ob wir den Phong Nha Ke Bang Nationalpark von unserer Route streichen, um Zeit zu sparen und an anderen Orten noch ein paar Tage mehr verbringen zu können. Thank God, und Friedl, dass wir es nicht getan haben. Friedl (eine liebe Freundin) und ihr Freund haben vor zwei Jahren Vietnam bereist und uns wärmstens ans Herz gelegt, den Nationalpark nicht wegzulassen. 2 Nächte in Phong Nha standen also auf unserem Plan.

Hier gibt es vor allem eines: Höhlen! Die größte Höhle, Son Doong, kann man nur mit einer 7 Tage Trekkingtour anschauen, welche schlappe 3.000USD kostet.

Natürlich hätten wir die über, hatten aber einfach kein Interesse an der Höhle. ;))

Wir haben uns dafür entschieden, uns die Paradise Cave und die Dark Cave anzuschauen. Vor der Paradise Cave ging es noch zu einem Wasserfall und somit auf zu einer kleinen Wanderung und Kletterpartie durch den Dschungel. Da unsere einzigen Sneaker leider noch in unserem geklauten Roller liegen, war das mit Flip Flops eine ganz schöne Herausforderung.

Nach dem Wasserfall ging es über 500 Stufen hinauf zur Paradise Cave. Bei einer enormen Luftfeuchtigkeit und Wärme war das schon ganz schön schweißtreibend. Aber das hat sich mehr als gelohnt.

Wir müssen zugeben, dass wir sehr skeptisch der ganzen Höhlensache gegenüber waren. Interessiert uns das überhaupt? Ob Stalaktit oder Stalakmit, das war mir bisher Wurscht. Von der Paradise Cave allerdings, waren wir absolut begeistert. Wahnsinn und kaum mit dem Auge zu erfassen, wie gigantisch und wunderschön diese Höhle ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefühlt, als würde ich ein Bild oder eine Fototapete anschauen.

Nach der Paradise Cave ging es zur Dark Cave. Dort ist das eigentlich angepriesene Highlight ein Schlammbad in der Höhle, welches wohl sehr gut für die Haut sein soll. Außerdem gibt es außerhalb der Höhle noch einen Wasser-Fun-Park. Auch dieser ganzen Sache standen wir sehr, sehr skeptisch gegenüber, haben aber trotzdem mitgemacht.

Und wieder - es war so, so, so witzig. Wir hatten eine tolle Truppe und wahnsinnig viel Spaß. Mit einer Zipeline ging es in die Höhle und nach einer engen Kletterei ins tiefste Innere, nahmen wir im Schlammbad Platz. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wir hatten unseren Spaß. Danach fuhren wir noch Kayak, hangelten uns 5m über dem Wasser durch Netze und ließen uns mit weiteren Zipelines ins Wasser fallen. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Am Abend saßen wir noch bei einem self-made BBQ nett mit einer Amerikanerin und zwei Deutschen zusammen.

An unserem zweiten Tag im Park mieteten wir uns einen Roller und fuhren durch den Dschungel. Eine wahnsinnig tolle Natur und eine wunderschöne Vegetation! Wir machten außerdem einen Stop an der Nuoc Mooc Spring, um durch einen kleinen Naturpfad zu wandern und dann in einem Fluss zu baden. An diesem wunderschönen Fleckchen Erde waren wir die meiste Zeit ganz allein und haben die Abkühlung im Fluss wunderbar genießen können.

Dann war die tolle Zeit im Phong Nha Ke Bang Nationalpark auch leider schon wieder vorbei und es sollte mit dem Nachtzug nach Hanoi gehen.

Schön war es! Falls ihr einmal in Vietnam sein solltet, lasst diesen tollen Ort auf keinen Fall aus.