zackundweg
vakantio.de/zack-und-weg

Woche 32 - Finnland und Norwegen

Veröffentlicht: 26.06.2022

Die Woche startete für mich in Hetta mit einer 18 Km Wanderung durch den finnischen Wald. Während dieser Stunden wurde ich von Moskitos aufgefressen. An eine entspannte Pause war nicht zu denken.

Am Dienstag ging es für mich nach Norwegen, ich besuchte direkt die erste Silberschmiede Norwegens. Diese wurde von der Deutschen Regine und dem Dänen Frank 1959 gegründet. Besonders ist, dass sie nach den alten Designs der Sami Schmuck anfertigen. Am Mittwoch erreichte ich mein Ziel: Parkplatz vom Alta Canyon. Die Anfahrt war abenteuerlich und der Canyon leider noch nicht erreichbar, da aufgrund der schneeschmelze die zu überquerenden Bäche viel zu viel Wasser haben, als dass man hindurch waten könnte. Stattdessen machte ich eine Wanderung zu einem Wasserfall, von dem man einen Blick in den Anfang des Canyon werfen kann.

Am nächsten Tag gings vom gleichen Parkplatz aus zum nächsten Wasserfall: Orvvosfossen. Da der Beginn des Wanderwegs nicht ausgeschildert ist, waren hier keine anderen Menschen unterwegs. Die meisten kommen wegen des Alta Canyon her. Orvvosfossen hat sich jedoch sowas von gelohnt.

Am Freitag traf ich in Alta ein. Die Stadt hat außer der Kirche nichts zu bieten. Die Kirche wurde den Nordlichtern nach empfunden. Ein empfehlenswertes Museum gibt es: Das Alta Museum, welches auch Weltkulturerbe ist. Hier gibt es Felszeichnungen, die bis zu 7000 Jahre alt sind.

In Alta war ich eigentlich nur, weil am Samstag Julian hier ankam. die Wartezeit verbrachte ich mit einer kleinen Wanderung auf den Hausberg von Alta, von wo man eine schöne Sicht auf den Fjord und die schneebedeckten Berge hatte.

Ein Highlight der gesamten Reise erlebte ich am Sonntag. Wir fuhren ans Nordkapp! Allein die Fahrt dorthin war von wunderbaren Ausblicken geprägt. Auf der Rückfahrt werden wir einige Bilder an der Strecke nachholen. Der Parklatz am Kapp ist kostenlos und so steht einer Nacht am nördlichsten Punkt des Festlandes nichts im Wege. Als wir an der Weltkugel standen haben wir sogar Wale im Wasser gesehen - bzw  die Fontänen, die ausgestoßen werden. Wir hoffen, dass sich die Wolken noch etwas verziehen und wir die Mitternachtssonne hier in vollen Zügen genießen können. Für mich ist es ganz besonders hier zu stehen. Ich bin froh meine Sorgen vor ein paar Wochen über Board geworfen zu haben und nun hier zu stehen.