Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Ölförderung um Cangzhou

Veröffentlicht: 14.08.2024

Die Region um Cangzhou ist einer der vier größten Produktionsstandorte für Rohsalz in China. Neben der schon erwähnten Stahl- und Eisenindustrie mit einer der drei größten Gusseisenproduktionsstandorten in China und der bedeutenden Glasindustrie liegen die weiteren Schlüsselindustrien in der Petrochemie, Elektrogeräteherstellung, Automobilindustrie sowie der Lebensmittelverarbeitung. Außerdem ist Cangzhou einer der größten PVC-Produktionsstandorte in China.

Aber wer hätte gedacht, dass ich in China quasi auf Öl sitze. Erst durch die Pferdekopfpumpen (Tiefpumpen) auf den Feldern rund um Cangzhou bin ich auf diesen Umstand aufmerksam geworden. So befindet sich das Dagang-Ölfeld (大港) und das Shengli Ölfeld (胜利) in der Region und man hebt fleißig das kostbare schwarze Gold. Dabei gibt es schon eine große Tradition der Ölförderung in der Gegend, da das Shengli-Ölfeld 1961 und das Dadang-Ölfeld 1964 entdeckt worden ist. Was viele nicht ahnen: China ist nach den USA, Saudi-Arabien, Russland und Kanada der fünftgrößte Ölproduzent der Welt und fördert damit circa 8% der weltweiten Menge.