wolkig-mit-aussicht-auf-luft
vakantio.de/wolkig-mit-aussicht-auf-luft

4° Gn. Bromo

Veröffentlicht: 27.11.2022

Von Yogykarta ging es nach Probolinggo. Ich traf im Hostel auf eine Gruppe, die für die Nacht eine Wanderung zum Gn., Bromo planten. Ich beschloss mich ihnen anzuschließen und besorgte mir schnell einen Roller. Justin hat die Tour schon einmal gemacht und war unser Guide. Insgesamt hatten wir 5 Roller, mit je 2 Personen. Justin, Nik, Laura, eine Gruppe Niederländer, Abdi & ich. Mitternacht ging es los und wir fuhren ca 1,5h in der Kolonne zu einem kleinen Dorf, von dem aus wir uns in den Nationalpark schlichen. Wir kletterten zuerst auf den Gn. Batok. Von da hatte man einen super Blick in den Krater vom Bromo & wir waren komplett alleine. Als die Sonne langsam aufging, zeigte sich uns die absolut atemberaubende Vulkan/Lavalandschaft. Danach sind wir noch mit allen anderen Touris 5 Millionen Stufen zum Krater gestiegen. Man hörte den Vulkan ziemlich laut brodeln und es hat ziemlich gestunken. Ausgepowert & müde sind wir gegen 9 Uhr zurückgelaufen und furhen mit den Rollern zurück ins Hostel.