wir_sind_dann_mal_weg

Mdina - auf den Spuren des Altertums

Veröffentlicht: 27.07.2019

20.07.2019

Ein Tag auf Malta ist zu kurz. Dies sei schonmal vorweg gesagt. Bei unseren Vorüberlegungen fiel uns die Entscheidung schwer, uns zwischen einem Ausflug nach Mdina und einem Rundgang durch Valetta zu entscheiden. Als wir am Morgen unser Schiff verließen, fiel dann spontan das Los auf einen Hop on Hop off Bus, mit dem Ziel Mdina. Die richtige Entscheidung. Der Bus brachte uns mit etwa 45 Min. Fahrzeit über Mosta nach Mdina.

Rotunde von Mosta oder Rotunde Santa Marija

In Mosta beeindruckte uns die Kathedrale mit ihrer freitragenden Kuppel, mit ihrem Durchmesser von 35,97 Meter, die drittgrößte weltweit.

Aus Zeitgründen passierten wir Mosta und fuhren direkt nach Mdina weiter. Schon auf dem Weg sahen wir die Stadt majestätisch auf einer Anhöhe liegen.

Auf dem Weg nach Mdina

Vor den Stadtmauern und dem Eingangsportal durfte nicht die obligatorische Aufnahme fehlen, die Game of Thrones Fans in wahre Aufregung versetzt. Drehort der Kultserie und wir auf ihren Spuren.

Eingangstor zur Stadt

Früh am Morgen zeigen sich die schmalen  Gassen mit ihren aus sandfarbenen Kalkstein errichteten Gebäuden noch relativ menschenleer. Die Zeit schien angehalten zu sein.

Wunderschöne Wohnhäuser

Einsame, enge Gassen

Kathedrale St. Paul

In den Reiseführern nennt man Mdina zu recht die stille Stadt. Ein weiteres Highlight unserer Mittelmeerreise und ein Muss für jeden Besucher Maltas.

Für den Gang durch die Gassen haben wir uns etwa zwei Stunden Zeit gelassen. Wir besichtigten die Kathedrale, stöberten durch einen Shop, der lokale Glasbläser-Produkte anbot und erwarben eine handgefertigte Christbaumkugel zur Erinnerung. Eine Weile hielten wir uns an der Stadtmauer auf, die einen sagenhaften Blick über die Umgebung ermöglicht.
Wer das Kathedralmuseum besuchen, sich in eines der einladenden Lokale setzen oder eine  mittelalterlichen Shows erleben möchte , dem genügen zwei Stunden natürlich nicht. Wir jedoch wollten noch etwas von Valetta sehen und führen mit dem HoHo Bus zurück.  Die Rückfahrt dauerte nur etwa 20 Min..
Kosten: HoHo-Bus 20,00 € über AIDA, vor dem Hafengelände der gleiche Bus 15,00 €