weit_weg
vakantio.de/weit_weg

Thermalbäder und Museen :)

Veröffentlicht: 20.05.2018

Am 17.5 sind Tim und ich ca. 1h in das Stadtzentrum gelaufen. Dort haben wir uns eine Torist Card für 2 Tage gekauft. Mit dieser Karte kann man alle Museen in Reikjavik, 7 Thermalbäder und den Zoo besuchen, sowie die Fähre nach Videy Island und die öffentlichen Transportmittel nutzen. Wir haben uns diese Karte gekauft und haben sie uns für den nächsten Tag um 10.00 Uhr datieren lassen. Danach sind wir ein bisschen durch die Straßen gelaufen. Ich liebe diese kleinen bunten Holzhäuser. Alles wirkt so gemütlich. Wir haben einen Kaffee getrunken und uns lange unterhalten und die Menschen und Straßen beobachtet. Danach haben wir eine Kirche besucht und die riesige Orgel bewundert. Ich habe noch eine so große Orgel gesehen. Zurück sind wir dann am Wasser entlang gelaufen und haben uns den arktischen Wind um die Ohren blasen lassen. Wir sind dann 1h zurück gelaufen, wo es dann richtig angefangen hat zu regnen. Wir kamen zuhause an und waren klatschnass. Wir machten uns erst einmal einen Tee und fingen gemütlich an zu kochen. Es gab dann Bratkartoffeln mit Bohnen :D

Am 18.05 war dann ein großes Programm vorgesehen, da wir ja die Tourist Card auch richtig ausnutzen wollten. Wir sind dann also mit dem Bus in die Stadt gefahren und auf dem Weg von der Bushaltestelle fing es richtig an zu hageln. Wir waren also wirklich schon pitschnass und kalt, als wir im Museum ankamen. Das Museum an sich war nicht das spannendste, weshalb wir auch nach einer knappen Stunde schon wieder raus waren. Wir entschieden uns den restlichen Tag in einer Therme zu verbringen. Wir fuhren also nachhause holten unsere Badesachen und fuhren in das erste Thermalbad. Man musste sich dort erst ohne Bikini waschen mit einer speziellen Seife. Das Baden in einer Therme ist für die Isländer sehr richtig und gehört zu ihrer Kultur. Es ist außerdem sehr gesund für das Immunsystem. Und ich glaube sie werden dadurch auch einfach abgehärtet. Wir sind eigentlich schon auf dem Weg von der Umkleide bis ins Becken erfroren. Aber dann war es cool in dem warmen, manchmal fast heißem Wasser zu sitzen, obwohl es draußen kalt und windig ist. Wir blieben ca. 1 h dann machten wir uns fertig und entschieden noch in ein zweites Thermalbad zu fahren. Auf dem Weg dorthin kamen wir mal wieder an einem super süß aus sehenden Kaffee vorbei. Es hieß Emilia and the cool Kids. Wir tranken einen Kaffee und ich aß eine ober geile Zimtschnecke. Danach verweilten wir noch einmal 1 h in der Therme und waren dann ziemlich aufgewärmt und auch erschöpft. Wir fuhren heim und kochten uns Spaghetti mit Tomatensoße.

Der 19.05 stellte sich als nicht so ereignisreicher Tag heraus. Das Wetter war furchtbar. Es regnete und windete den ganzen Tag. Wir entschieden uns mittags in ein Kunstmuseum zu gehen. Es war wirklich … Anders:D Und ich verstand die Kunst auch nicht wirlkich, aber da ist jeder Geschmack anders. Wir waren dort ca. 1h und liefen durch die Stadt zurück zum Bus und fuhren heim.

Und heute am 20.05 ist es ähnlich, wir haben ausgeschlafen und sind den ganzen Tag schon zuhause :D