wägaliontour
vakantio.de/wagaliontour

Auf den Spuren des Olympischen Feuers - Olympia

Veröffentlicht: 25.05.2019

Für mich war klar, wenn ich auf Pennepoles bin, darf ein Besuch in Olympia nicht fehlen, wo die Geschichte der Spiele vor über 2800 Jahren begann.

Dort die Ausgrabungsstätte zu Besichtigen war eine Mischung aus Ehrfurcht und Überfordernis. Überfordernis... Was mache ich mit all den Steinen, die hier rumliegen und deren Geschichte, die mir sehr schwierig vorkommt zu verstehen (ausserdem erkenne ich zu 90% nicht mehr, was hier mal stand)... Und... Ehrfurcht... Wow ich stehe hier wo das Olympische Feuer alle zwei Jahre vor dem Tempel der Hera entfacht wird.

Ob das heute noch immer so ist weiss ich nicht genau, da ich gelesen habe, dass seit dem Jahre 2000 (den Olympischen Spielen in Sydney), jeweils ein Entfachungsort in der Nähe der Austragungsstätte ausgesucht wird.

Am späten Nachmittag suche ich mir einen Campingplatz und Kiran und ich werden mit einem Hammer Sonnenuntergang belohnt. Soooooo schön!