Von Nürnberg nach Sylt mit dem Radl
vakantio.de/von-nurnberg-nach-sylt-mit-dem-radl

Tag 7: Ach, du schönes Oberfrankenland!

Veröffentlicht: 16.08.2021

Am heutigen Tag ging es von Erlangen über Baiersdorf, Forchheim, Strullendorf und Bamberg nach Breitengüßbach. So fuhren wir entlang der Regnitz durch das schöne Oberfranken.

Den Tag hatten wir mit einem sehr ordentlichen Frühstück in dem Creativhotel Luise begonnen. Danach fuhren wir bei endlich wieder trockenem Wetter etwas durch die Erlanger Innenstadt. Am heutigen Sonntag war diese praktisch menschenleer; ein Kontrastprogramm zu dem gestrigen überlaufenen Nürnberg. Wir folgtem dem Verlauf des Main-Donau-Kanals bzw. der Regnitz gen Norden. An Bubenreuth kamen wir vorbei, wie auch an Möhrendorf. Danach machten wir eine kurze Pause auf einer alten Regnitzbrücke bei Forchheim; Janina ließ sich mit Nepomuk und Jörg mit einer Madonna mit Kind ablichten. In Forchheim wurde im Jahre 911 Konrad I. zum ersten ostfränkischen König gewählt (analog zum Westfrankenreich), womit die eigenständige deutsche Geschichte startete (laut Wikipedia). Zudem wird es als Eingangstor zur fränkischen Schweiz bezeichnet, die hier östlich von uns lag. Danach ging es an Bienenwiesen und Sonnenblumenfeldern vorbei, die im Sonnenschein sehr schön und bunt leuchteten.

Nachmittags erreichten wir Bamberg, dessen Altstadt einen der am besten erhaltenen Stadtkerne besitzt, mit Bauten aus dem 11. bis zum 19. Jahrhundert. Wir radelten gemächlich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. So schauten wir uns die neue Residenz vom Domplatz, den Bamberger Dom, das Kloster Michaelsberg, das alte Rathaus, verschiedene Brücken und Fassadenmalereien an. Vom Park des Klosters hatten wir eine tolle weite Sicht über die Stadt mit ihren unterschiedlichen Bauten und grünen Anlagen. Gestärkt hatten wir uns natürlich auch, in dem Hinterhof-Café "Leander"; es gab frische Waffeln, leckere Kuchen und Salatvariationen. Ebenfalls konnten wir der Musik eines nahen Blues&Jazz-Open Air-Events lauschen. Zum Glück war es Sonntag, sonst wäre die Stadt noch voller gewesen. Auch so sahen wir viele Touristen.

Nach Bamberg ging es noch ein kurzes Stück nach Breitengüßbach. Wir hatten das Hotel "Vierjahreszeiten" gebucht, das sich in der Nähe vom hiesigen Sportplatz befand. Da Jörg in der Naviki-App nur "Am Sportplatz" als Ziel eingegeben hatte, fuhren wir somit zuerst direkt zum Sportplatz. Der war ganz ordentlich :-)) Was nicht so ordentlich war: Es fing leicht an zu regnen! Was auch sonst? Und das obwohl es die letzten Meter bergauf ging. Dafür ging es zum Hotel bergab; wo Schatten ist, ist auch Licht.

Das Hotel und dessen Restaurant war äußerst gut besucht, insbesondere von älteren Gästen. Von der Inhaberin erfuhren wir, dass am heutigen Sonntag Kirchweihe war. Deshalb war auch eine (sehr) kleine Kirmes (Wortherkunft von Kirchweihmesse) in der (sehr) kleinen Innenstadt von Breitengüßbach. Da wir davon ausgegangen waren, dass das hoteleigene Restaurant geschlossen habe, hatten wir uns in Bamberg beim levantinischen "Lemon Tree"-Restaurant ein paar Leckereien zum Mitnehmen gekauft. Insgesamt war es eine schöne Fahrradstrecke mit viel Abwechslung :-)