Von Nürnberg nach Sylt mit dem Radl
vakantio.de/von-nurnberg-nach-sylt-mit-dem-radl

Tag 22+23: Anders als geplant, Bahnstreik, Hansa-Park etc.

Veröffentlicht: 05.01.2023

Es war Sonntagmittag und wir waren in Lübeck angekommen. Da wir noch nicht auf unser Hotelzimmer konnten, leihten wir uns einen Regenschirm und machten uns zu Fuß auf in Richtung Innenstadt. Das Holstentor lag direkt auf unserem Weg und zur Abwechslung glänzte die Altstadt hier nicht mit Fachwerk, sondern mit rotem Backstein. Nachdem wir lecker asiatisch essen waren, bei Buddha Bowl, gab es für Jörg noch ein leckeres Softeis und dann ging es ab aufs Zimmer - Schlaf nachholen! Leider hatte Janina das Essen nicht gut vertragen und ließ sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen. So hatten wir Zeit, die nächsten Tage zu planen: Aufgrund des Bahnstreiks konnten wir nicht wie geplant morgen mit der Bahn zum Hansapark fahren :-( aber ausfallen lassen wollten wir das natürlich auch nicht! Wir entschieden uns stattdessen, zwei weitere Tage in Lübeck zu bleiben und die Strecke nach Kiel dann mit der Bahn und nicht mit dem Rad zu fahren. Also stand morgen zunächst Wäsche waschen (einen Waschsalon fanden wir unweit unseres Hotels, die Wäsche hingen wir gekonnt bei uns im Hotelzimmer auf) und Sightseeing auf dem Programm, und übermorgen dann ein Besuch im Hansapark - mit den Rädern! Am Tag darauf sollte die Bahn wieder fahren und wir konnten so direkt von Lübeck bis nach Sylt fahren. Unser ursprünglicher Plan sah nur einen ganzen Tag in Lübeck (bzw. im Hansapark) vor, dann eine Übernachtung bei Eutin, sodass wir am darauffolgenden Tag Kiel erreichen und abends weiter nach Sylt mit der Bahn fahren würden.

Die beiden Tage hatten wir prima Wetter - nur blauer Himmel! Nach dem Wäschewaschen besuchten wir zunächst das Europäische Hansemuseum (sehr interessant). Danach bummelten wir gemütlich durch die Altstadt, vorbei an diversen Kirchen und wichtigen Häusern. Im Marzipanmuseum kauften wir uns noch ein paar Leckereien, schauten uns den Marktplatz mit dem Rathaus an und aßen danach Burger bei Peter Pane. Schließlich mussten wir für den morgigen Tag gut bei Kräften sein! Nach einem leckeren Frühstück (mit Waffeln!) hieß es: 30km radeln bis zum Hansapark! Zum Glück ohne Gepäck, sodass wir relativ entspannt um halb 12 vor Ort waren. Jörg hatte aber auch ganz schön Tempo gemacht! Daher schlug Janina vor, sich als erstes auf der Wasserbahn abzukühlen, da diese bestimmt nachmittags voll sei. Tja, zum Glück hatte Jörg noch ein Wechsel-T-Shirt dabei, er wurde nämlich ordentlich nass! Aber nicht so nass wie Janina letztes Jahr im Heidepark. Die Achterbahnen gefielen uns sehr gut, außerdem das Kärnapulten und die Störtebecker-Reifen-Wasserbahn, und wir trauten uns sogar einmal auf Europas höchstem Freefall-Turm mit 120m!! Was uns erstaunte war jedoch, dass der gesamte Park pünktlich schloss - im Gegensatz dazu kann man sich in anderem Parks noch bis kurz vor Schluss anstellen und die Achterbahnen fahren, bis alle fertig sind. So waren wir um halb 7 wieder am Ostsee-Strand und kauften uns auf der Strandpromenade noch ein Eis. Jetzt nur noch die 30km zurückradeln... aber dieses Mal entspannt! Schön wars! Und morgen gab es nochmal lecker Waffel-Frühstück :-))