vollwietweg part II
vakantio.de/vollwietweg

12.08.18 - 18.08.18 Melakka, Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 20.08.2018

In Melakka waren wir vor fünf Jahren bereits. Aber auch hier haben die fehlenden Fotos für etwas getrübte Erinnerungen gesorgt, Grund genug diese aufzufrischen. Und das ging gut, viele Ecken der kleinen Altstadt kamen uns bekannt vor. "Ah, hier waren wir schon mal."

Melakka hat ebenso wie Georgetown eine Altstadt mit Weltkulturerbestatus, auch hier gibt es viele süße alte chinesische Häuser und noch mehr kleine Opferstellen voll mit abgebrannten Räucherstäbchen.

Die berühmteste Straße ist wohl der Jonkerwalk, der sich jedes Wochenende in einen lebhaften Markt verwandelt. Vor 5 Jahren konnten wir da einen Straßenkünstler sehen, der nur mit einem Finger Kokosnüsse einschlug, dieser ist mittlerweile in Rente gegangen und wurde durch lustige geschälte Kokosnüsse ersetzt, die akrobatisch in die Luft geworfen werden. Nicht nur diese Straße zieht täglich unzählige Tourbusse mit Reisegruppen an sondern auch die berühmten bis ins unendliche verzierten Fahrradrikschas, die Chicken Rice Balls und, auch die Ruinen einer Kirche aus der Zeit der Holländer in Malaysia.

Wir vergrößerten den Radius der Sehenswürdigkeiten und besuchten einen alten chinesischen Friedhof, der sich über einen ganzen Hügel erstreckt und eine kleine Insel, die über eine Brücke mit Melakka verbunden ist, die bis auf eine schwimmende Moschee und einer riiiiesen Baustelle, was wohl das neue Touristenparadies werden soll, völlig ausgestorben war.

Von Melakka aus ging drei Tage später es nochmals zurück nach Kuala Lumpur, wo wir einen letzten Tag mit malaysischen Köstlichkeiten verbrachten bevor wir nach Sri Lanka fliegen würden.

Wir zwei sind uns einig, dass der Umweg, den wir durch die verkürzte Zeit in Indien gemachten,  es absolut wert war. Malaysia ist ein wirklich tolles Land und sehr angenehm zu bereisen. Wir werden bestimmt wieder einmal zurück kommen.

Die Kulinarik von Malaysia haben wir übrigens vor 5 Jahren auf unserem alten Blog beschrieben: http://vollwietweg.tumblr.com/post/59472975442/essen-malaysia-im-westen-hört-man-ja-selten-von (PW: 27dong)