volkermartin
vakantio.de/volkermartin

Perth - Ausflüge in die Umgebung

Veröffentlicht: 30.10.2016

Im Rahmen unseres Aufenthalts in Perth machten wir ein paar Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung: nach Fremantle, in den Whitemans Park und zu den Pinnacles. Die beiden letzteren Ausflüge ermöglichte uns unser Freund Jens, der in Perth lebt und mit uns in seinem Auto dorthin geführt hat. Vielen Dank!!!

Fremantle ist das Hafenstädtchen von Perth, liegt also weiter flussabwärts an der Mündung des Swan River in den Ozean, zu erreichen mit der Bahn in ca. 30 Min. ab Perth. Hafenbetrieb gibt es hier nach wir vor, aber Fremantle hat ein sehenswertes Schifffahrts-Museum und eine hübsche, gut restaurierte Innenstadt. Hier sieht es irgendwie aus wie in einer Westernstadt. Und hier gibt es das älteste noch erhaltene Gebäude von 1830, das Round-House. Es war eines der berüchtigsten Gefängnisse damals. Die Insassen haben die Stadt ursprünglich auch gebaut.

Auf dem Weg zum Whitemans Park machten wir an einem Koala-Gehege halt. Sind schon lustig anzusehen, die pelzigen Tierchen, und mit einem guten Zoom-Obejktiv einfach zu fotografieren, weil sie sich kaum bewegen. Also ziemlich faule Genossen. Im Whitemans Park verbrachten wir die meiste Zeit im Automuseum (wo sonst, aber das Wetter war auch schlecht…). Dort stehen einige interessante Sachen wie z. B. Schnittmodelle oder Einzelanfertigungen. Außerdem unglaublich viele Automodelle, Teile und auch einige Motorräder.

Die Pinnacles sind unzählige längliche wie Säulen im Sand stehende große Felsen. Über Kilometer sieht man sie bis zum Horizont. Ein gigantischer Anblick, die Bilder sprechen wohl für sich. Absolut sehenswert, wenn auch etwas weit zu fahren, aber fast 500 km hin und zurück ist in Westaustralien ein Tagesausflug.