vietnam-andrea-und-johanna
vakantio.de/vietnam-andrea-und-johanna

Mittwoch, Radfahren und Ruderboot Ninh Binh:

Veröffentlicht: 22.02.2024

Wir starten schon zeitig in der früh (8:00), es sind wieder nur ca 150 km zu fahren, aber für die brauchen wir 3 h.
Beim ersten Stop machen wir eine kleine Radtour. Wir sehen Wasserbüffel beim Schwimmen und auch eine katholische Kirche. In dem hiesigen Dorf ist es üblich, die Mauerzäune zu bemalen. Anschließend essen wir wieder bei den Einheimischen, das Essen ist wirklich sehr gut. Es ist ist nur viel zu viel.

Anschließend fahren wir nach xxx. Dort fahren wir mit einem aus Bambusholz gebauten Ruderboot. Das Rudern übernimmt eine sehr nette Vietnamesin. Die Landschaft ist wunderschön. Wir rudern auch in eine Höhle, wo wir die Köpfe einziehen müssen. Ganz weit entfernt sehen wir auch einen Affen.
Jetzt besichtigen wir noch einen Tempel und erfahren viel über das Buddazeichen und ein wenig über Yin/Yang. Bei jedem Tor muss man über eine ca 40cm hohe dünne Mauer steigen - sie soll die Dämonen abhalten. Und es gibt immer nur ungerade Stufenanzahlen - gerade Zahlen bringen kein Glück.
Gegen 17 Uhr kommen wir im Hotel an (Le Clos de Fil) in Ninh Binh. Ich gönne mir eine sehr angenehme Schultermassage. Weiters entscheiden wir uns für eine Auszeit vom vietnamesischen Essen und gönnen uns eine Pizza. Obwohl Ninh Binh bekannt ist für Ziegenfleisch und gebratene Ente. In Vietnam gibt es kaum kohlensäurehältigen Getränke - als ich sparkling water bestelle, bekomme ich ein Soda Water von Schwepps in der Dose.