velonicaraguacostarica
vakantio.de/velonicaraguacostarica

16.12.2019 Granada - Isla Ometepe

Veröffentlicht: 17.12.2019

Um 7 Uhr frühstücken wir und dann fahren wir um 8 Uhr los. Wir nehmen den Bus. Die Räder werden auf dem Dach transportiert, das Gepäck kommt in den Bus. Wir fahren ca. eine Stunde zum Ort San Jorge, von dem aus wir die Fähre auf die Insel Ometepe nehmen. Die Fähre hier ist mit dem Schiff in Costa Rica ganz und gar nicht zu vergleichen. Sie ist sehr klein und auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Es gibt nicht genug Sitzplätze, so dass uns Esteban rät, uns gleich ganz vorne am Eingang anzustellen, um dann zu den Sitzen zu sprinten. Es passen ca. fünf bis acht Autos auf diese kleine Fähre. Nach eineinhalb Stunden kommen wir auf der Insel im Ort Moyagalpa an.
Ometepe (spanisch Isla de Ometepe) ist eine Insel des Nicaraguasees und mit etwa 270 km² weltweit die größte vulkanische Insel in einem Süßwassersee. Auf Ometepe leben 29.684 Menschen. Es ist jetzt schon gut warm. Mein Fahrrad-Thermometer zeigt 31° an.
In einem kleinen Restaurant des Ortes kehren wir kurz ein. Es gibt Sandwiches mit selbstgemachten Brot und sehr leckere Smoothies.
Um 13h30 fahren wir dann mit den Rädern los. Zuerst treten wir noch auf einer geteerten Straße in die Pedale, doch dann geht es weiter auf einer unbefestigten Straße in sehr schlechtem Zustand. Sie ist übersäät mit Steinen in verschiedenen größen, so dass man sich sehr konzentrieren muss. Die hügelige Strecke beträgt heute allerdings nur 20 Kilometer. Immer wieder kann man einen der beiden Vulkane sehen, den Vulkan Concepcion. Wir halten in einem Ort namens Altagracia und schauen uns Steinskulpturen von 800 -1000 vor Christus an. Unser Hotel liegt direkt am Nicaraguasee, Santo Domingo. Komplett verloren. Einsamkeit pur. Die Zimmer sind wunderschön, mit Holzdach, geräumig und mit viel Geschmack ausgestattet. Wir gehen erst mal alle im See baden. Der Grund ist sandig und man kann sehr lange stehen. Das Wasser ist angenehm warm.