velochicas
vakantio.de/velochicas

Riobamba, Equador

Veröffentlicht: 02.01.2017

Die radsuche hat endlich ein Ende und ich bin stolze Besitzerin eines alten, rosafärbigen Damenrads ( dass mir ein wenig zu klein ist). Dieses Schmuckstück ist das Beste, was ich finden konnte und ich hab wirklich in jeder bicicleteria der Stadt gesucht.

Nun heißt es nur noch Satteltaschen bauen. Die alten Öl-Kanister dafür sind schnell gefunden. Nach ein paar Stunden Arbeit sind meine zwei knallgelben, wasserdichten, 20liter fassenden Parksysteme fertig.

Der erste Tag am Rad ist noch recht gemütlich. Nach etwa 35 km finden wir bei Einbruch der Dunkelheit unseren ersten Schlafplatz an einem Fluss. Unser supertolles Plastikplanen- Zelt wir aufgebaut und mit leichten arschweh und Regen schlafe ich schnell ein.

Begleitete von Regen, dichtem Nebel und stechender Hitze geht es die nächsten Tage dahin - immer schön Bergauf und bergab.

Mein Tempo ist ziemlich langsam, ich quäle mich jeden Hügel hinauf und Damian muss immer wieder Ewigkeiten auf mich warten. Er ist wirklich fit da er schon seit 7 Monaten mit dem Rad unterwegs ist.

Vielleicht war die Idee doch ein wenig verrückt, so ganz unfit und unvorbereitet in mitten der ecuadorianischen Bergen eine Radtour zu starten. Ich stoße wirklich an meine Grenzen und frage mich warum ich mir das antue.

Den Jahreswechsel verbringen wir im riobamba. Hier gibt es den Brauch, dass sich Männer als Frauen verkleiden und "sexy" auf der Straße tanzen. Sie halten alle Autos auf, reißen teilweise die Fahrertür auf, springen ins Auto und verlangen für ihre Tanzeinlagen etwas Geld- viudas locas nennt sich das ganze. Und anscheinend kann man so seine Sünden des vergangenen Jahres abarbeiten.

Außerdem werden zu Mitternacht riesengroße Pappmaschee-Figuren in den Straßen verbrannt. Und es gibt natürlich jede Menge Raketen und Knallfrösche und schweizerkracher die in mitten der Menschenmenge gezündet werden. Mich erinnert das Ganze an eine Mischung aus Fasching und Straßenbandenkrieg! Begleitete von einer Flasche Rum (billig rum schmeckt auch hier schieße und verursacht Kopfschmerzen) schauen wir uns das Spektakel an und lassen uns ins neue Jahr treiben.