vakantiodeaneah
vakantio.de/vakantiodeaneah

Via Alpina

Veröffentlicht: 15.05.2024

Jetzt ist richtig viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag. Das Retreats war super, wenn auch emotional eine ganz schöne Achterbahnfahrt. Ich habe einiges klarer sehen können und es war eine super Vorbereitung für meine Wanderung und Alpenüberquerung.

Mein liebster ist nach Kroatien gekommen, so dass wir noch 5 Tage gemeinsam Urlaub am Meer machen konnten und dann hat er meinen Bus nach Hause gefahren und mich bei Trieste an der Via Alpina Route abgesetzt.

Seit dem laufe ich jeden Tag an die 20 Km.

Hier ist der Eintrag von Etappe 3 (also 3. Tag)

9.40 Uhr. Kaffeepause in der Sonne und meine Sachen trocknen. Heute Nacht hat es durchgehend geregnet und so bin ich sehr froh darum,dass die grauen tiefhängenden Wolken, die über die Bergkämme kriechen, auch Lücken lassen für die Sonne , die gerade mein Tarp, meine Isomatte und meine Regenhose trocknet. Während ich von der langen zur kurzen Hose wechsle finde ich immer mehr Zecken, die heute Nacht zu mir in den Schlafsack gekrochen sein müssen. Manche sitzen an so ungünstigen Stellen (grundsätzlich alles was hinten an mir ist), dass ich auch langsam abgerissene zeckenköpfe sammle. Ich hatte eine hinter meiner linken Achselhöhle, gerade so,dass ich sie noch unscharf sehen konnte. Nach 10 versuchen habe ich sie endlich zu greifen bekommen und konnte sie rausziehen. Das ist der Nachteil am Tarp. alles an kriechzeug kann ungefragt zu mir gekrabbelt kommen und sich festbeißen. Und dennoch. Ich liebe dieses Tarp und bin sooooo froh darum. Es ist so schnell und einfach auf- und wieder abzubauen und es trocknet binnen 5 Min in der Sonne, dank der übersichtlichen Größe. Und ich kann nachts sehen, was um mich herum schleicht, und wenn denn dann mal Sterne zu sehen sind, geht auch das. Und vor allem ist es in den niederen Höhen (bislang max um die 400 Hm) luftig und genau richtig um nachts bei obenrum leicht geöffnetem Schlafsack nicht zu schwitzen.

Das größte Thema jedoch ist Wasser.
Ich hatte das Glück heute morgen um 7.30 Uhr einen offenen Supermarkt im Dorf zu finden, wo ich 3 L Wasser gekauft habe, plus 1 Gurke, ein Brötchen mit Käse als Frühstück und einen Apfel für später.
Damit ist mein Rucksack wieder richtig schwer (ohne Wasser heute morgen war er richtig leicht!)
Ich habe vor heute 20 Km zu laufen, um die Autobahn, an der die Via Alpina heute entlang meandert und Zivilisation hinter mir zu lassen und auf die Alpen aufzusteigen. Da geht es dann schon auf 1200 Meter.
Mal sehen wie weit mich meine Füße tragen wollen!

Es ist so ein luxus in der Nähe einer Wasserquelle übernachten zu können. Das ist hier leider selten der Fall (1x bisher, in der Nähe eines kleinen Baches) und ich hoffe seeehr (!!!) dass die eingezeichnete Wasserquelle, auf die ich morgen im Laufe des Tages treffen müsste, Wasser führt! Sonst wird es eng, wenn die Hütten noch zu haben!
Ich darf mich immer wieder im Vertrauen üben und soviel Wasser schleppen, wie ich tragen kann!

Und die haben hier die allergrößten Nacktschnecken, die ich bisher gesehen habe! Ich habe Schuhgröße 40 (ungefähr 28 cm, als größevergleich!!!) siehe Bild;)