vakantiodeaneah
vakantio.de/vakantiodeaneah

noch mehr Gewitter und 66L Regen an einem Tag...

Veröffentlicht: 21.05.2024

Gestern bin ich von Petrovo Brdo auf den Crna Prst (1835m) aufgestiegen, um dann gleich wieder abzusteigen und einen Pausentag im Tal einzulegen, wo ich den Tag mit Gewitter und Dauerregenwarnung in einem trockenen Zimmer verbringen kann. Leider wirft mich die Wettervorhersage einwenig aus dem Zeitplan. Crna Prst (ausgesprochen: Tschirna Pirst) ist der erste hohe Gipfel eines bergkammes, der die schönste, aber auch anspruchsvollste Etappe der Via Alpina in Slowenien ist. Nur leider kann ich den sehr exponierten Kamm nur ohne Gewitter begehen und mit halbwegs guter Sicht. Und.. Es sind 20 Km Kammwanderung mit 1000 Hòhenmeter rauf und 1300Hm runter! Eine lange und auch schwere Etappe. Es gibt zwischendrin, nach den ersten 12km ein Biwak, was einwenig Trost spendet, denn es gibt lange Strecken ohne Schutz und Abstiegsmöglichkeiten.

Wenn die Wettervorhersage so bleibt werde ich versuchen am Donnerstag den Kamm zu queren. Aber die ändert sich ständig und das leider nicht zum guten.

Und nachdem ich oben war und gesehen habe wieviel Schnee noch auf 2500m liegt, gehe ich davon aus, dass ich einen Teil der Via Alpina, die über 2500m geht nicht werde passieren können. Ich habe meine Mikrospikes und Eisaxt zuhause gelassen und mich in eine Situation zu begeben, wo ich beides brauche, mache ich nicht (mehr) alleine. Also hoffe ich, dass zumindest der Weg von der Dom na Komni Hütte, die einzige offene hier um diese Jahreszeit (auf 1500m), nach Trente frei ist und ich dort über die 2000er komme. Sonst werde ich wieder nach Ukanc absteigen und in Bohinjdka Bistrica den Zug nach Hause nehmen müssen.Dann wäre meine Wanderung hier zu ende. Aber das fühlt sich nicht so an momentan und ich hoffe, dass ich es bis nach Österreich schaffe, auch wenn ich eine Etappe detouren muss... die hole ich dann beim nächsten Mal nach...