of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

Norwegens Must-See: Preikestolen

Veröffentlicht: 07.07.2022

Nach einem schnellen Frühstück, starten wir am 30.6.22 zur wohl berühmtesten Felsformation Norwegens: dem 604m hohen quadratischen Felsplateau Preikestolen. Diese Idee haben natürlich nicht nur wir, sondern auch etliche andere Touristen (und auch die AIDA scheucht ihre Insassen wieder zur gleichen Zeit den Berg rauf)…

Die Wanderung von ca. 5 Stunden geht über wirklich unzählige unebene, hohe Stufen und alle Leute rennen kreuz und quer den Berg hoch und runter. Eine junge Wanderin muss wohl umgeknickt sein, denn direkt vor uns kommt plötzlich ein Rettungshubschrauber runter (naja, immerhin ist keiner vom Fels abgestürzt, was wir anfänglich vermuteten). Weiter geht es immer den Menschen hinterher mit herrlicher Aussicht über den Lysefjord. An manchen Stellen will man sich wirklich nicht zu nahe an den steil abfallenden Felsrand wagen. Und dann steht er auch schon vor uns, der Preikestolen! Wenn man oben drauf steht kommt es einem gar nicht so steil und hoch vor, aber wenn man den Blick von der Seite auf den Fels wirft, setzt einem das Herz bei jedem Menschen, der sich für das ultimative Foto noch weiter an den Rand wagt, aus.

Wir hatten noch nicht genug von den vielen Stufen und steigen noch ein paar Meter über den Preikestolen hinaus. Dort genießen wir den Blick von oben auf das bunte Treiben.

Unser Muskelkater der gestrigen Wanderung meldet sich prompt beim Abstieg… Als dieser schließlich geschafft ist, sehnen wir uns nach einer Dusche und fahren weiter bis zum kleinen Campingplatz „Wathne Camping“, den wir wärmstens empfehlen können! Der Besitzer ist sehr nett und immer für einen Plausch zu haben, die Duschen und Toiletten sauber und süß renoviert. Wir ergattern zum Glück den letzten Platz und das direkt in der ersten Reihe am wunderbar erfrischenden See!

Hier paddeln wir auch am nächsten Morgen nochmal gemütlich mit dem SUP raus, bevor wir weiter nach Odda fahren. Der 1.7.22 sollte mal ein Tag Pause vom Wandern sein. Und so lassen wir uns ein wenig Zeit bei der Fahrt und bestaunen unterwegs Wasserfälle, wie z.B. den Lånefossen, glitzernde Seen, Aussichtspunkte, die Stabkirche von Røldal und schneebedeckte Berge.

Angekommen in Odda, sagt die Touristeninfo für die nächsten Tage mieses Wetter voraus. Wir entscheiden uns morgen doch noch die Trolltunga-Wanderung abzuhaken und hoffen einfach, dass der Regen sich in Grenzen hält…

Norwegen
Reiseberichte Norwegen
#norwegen# preikestolen#nature#minicamper#vanlife#hiking#wandern#wanderlust#norway#mustsee