of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

Must-See Nummer 3: Geiranger, Trollstigen, Atlantic Ocean Road

Veröffentlicht: 15.07.2022

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei‘n (was es auch tut), denn Tina strahlt ja selber wie der Sonnenschein… Heute ist Geburtstag!

Nach einem schönen Geburtstagsfrühstück am 9.7.22 fahren wir nochmal hoch zum Aussichtspunkt Flydalsjuvet, um den Postkartenfjord Geiranger zu sehen. Da es die ganze Zeit regnet ist die Sicht auf den Fjord auch heute nicht gerade atemberaubend. Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen und wir finden, auch andere Fjorde, wie z.B. der Aurlandsfjord, stehen dem Geiranger in nichts nach. Wir schauen uns kurz das kleine Dorf Geiranger an und genehmigen uns erst mal einen Geburtstagskuchen in der kleinen örtlichen Schokomanufaktur. Der Tag wird immer wieder von vielen lieben Geburtstagswünschen und -anrufen unterbrochen - vielen Dank an alle, die daran gedacht haben :) Mit Freedolin geht es die Geirangertrollstigen wieder hoch und zum Aussichtspunkt Ørnesvingen, wo sich der Fjord doch noch von einer besseren Seite zeigt.

Mit kurzem Halt am Gudbrandsjuvet, einem beeindruckend tosenden Fluss, führt uns unser Weg zu den „echten“ Trollstigen. Die Trollstigen sind eine Straße mit 11 spitzen Haarnadelkurven und eigentlich fantastischer Aussicht ins Tal. Eigentlich, denn es regnet immer noch (bei 5°C). Immerhin hat der Stigfossen (320m hoher Wasserfall an den Trollstigen) dadurch mehr als genug Wasser, welches sich ins Tal stürzt.

Um doch noch das Beste aus dem Tag herauszuholen, gehen wir wenigstens noch schön beim Thailänder in Åndalsnes essen. Wirklich authentisches Thai-Soulfood! Dann folgen wir dem Tipp der Niederländer vom Gletscher und stellen uns auf einen fantastischen privaten Stellplatz direkt am Romsdalsfjorden. Mit dem Besitzer des Platzes, einem alten Landwirt, können wir uns nur auf norwegisch unterhalten, also mit Händen und Füßen ;) Irgendwie klappt die Verständigung dann trotzdem.

Das nächste Highlight und etwas verspätete Geburtstagsgeschenk wartet dann am nächsten Morgen auf uns: Ein deutscher Rentner, der jedes Jahr hierher kommt und ebenfalls auf dem Land des Landwirts steht, kommt, als wir aufstehen, bereits vom Angeln zurück. Er schenkt uns ein Stück seines frisch gefangenen und bereits filetierten Seelachs!

Der 10.7.22 geht auch wieder mit besserem Wetter einher. Und so freuen wir uns auf unseren nächsten Stop: die Atlantic Ocean Road. Die Straße führt spektakulär über zahlreiche Brücken direkt am offenen Meer von einer kleinen Insel zur nächsten. Wirklich wahrnehmen kann man dieses Highlight jedoch erst aus der Vogelperspektive. Wie gut, dass wir eine Drohne dabei haben ;)

Anschließend machen wir noch ein paar Kilometer bis Trondheim gut und freuen uns darüber auf dem Weg durch malerische Landschaften zu fahren.

Dort angekommen lassen wir uns, etwas außerhalb der Stadt an einem kleinen See, unseren geschenkten Fisch schmecken. Welch ein Festmahl!

Norwegen
Reiseberichte Norwegen
#geiranger#geirangerfjord#viewpoints#trollstigen#atlanticoceanroad#norwegen#norway#roadtrip#vanlife#minicamper