trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Es gibt schlechtere „Arbeitsplätze“ ;-) (Tag 122 + 123 der Weltreise)

Veröffentlicht: 05.01.2020

04. + 05.01.2020

Wie erwartet waren die letzten beiden Tage (schon) wieder „faule“ Tage^^

In der Nacht von vorgestern auf gestern hat einer der asiatischen Zimmergenossen mitten in der Nacht Räucherstäbchen angezündet und damit dafür gesorgt, dass es im gesamten Raum nach diesem Weihrauch oder was auch immer das ist, riecht.

Für jemanden, der sich gerne in Tempeln oder an Schreinen aufhält, mag das nett klingen aber wir fanden es so semi-toll :p Ich finde den Geruch viel zu intensiv und mag ihn auch absolut nicht. Was er sich dabei gedacht hat, diese Dinger hier anzuzünden, keine Ahnung :D :D

Gegen 7:30 Uhr sind wir dann aufgestanden und haben den ganzen Tag am Pool verbracht. Dabei stand morgens vor allem die Recherche zu unserem nächsten Reiseland – Malaysia – an

Wir wollten noch einmal schauen, ob und wie lange wir in den jeweiligen Städten dort bleiben möchten und haben vor allem unsere Unterkunft für Kuala Lumpur gebucht, wo wir morgen schon hinfliegen! :O

Da ich einen Schnupfen habe, waren wir gar nicht soo viel im Pool aber ab und zu musste man sich dann schon abkühlen ;-)

Mittags haben wir uns bei einem Snack dann auch mit ein paar anderen Reisenden unterhalten. Da war einmal ein Typ, der wahrscheinlich Holländer ist (er erwähnte ein paarmal das Wort „Dutch“), und mit dem wir über die englische und die deutsche Sprache philosophiert haben^^

Er findet, dass das deutsche Wort „Schmetterling“ überhaupt nicht niedlich sondern fast böse klingt und in allen anderen Sprachen, in denen wir es kennen, ist es ein kleines sanftes Wort. Außerdem machte er sich über die zusammengesetzten Nomen her, die es ja im englischen auch nicht gibt^^

Als wir uns dann über Angkor Wat austauschten, wechselte das Thema zum Reisen allgemein und beim Stichwort Indien schaltete sich ein weiterer Herr ein. Er ist Brite und wahrscheinlich 60+. Er nistet sich immer für ca. einen Monat an einem Ort ein und genießt so seine Urlaube :)

Er selbst war auch in Indien und wir quasselten ein bisschen über die komischen Erlebnisse, die wir dort hatten :D Dabei fiel auf, dass Indien wohl eines der Länder ist, über die wir am meisten Storys berichten können. Es gab halt viel Kurioses und Interessantes dort ;-)

Nachmittags spielten Jonas und ich ein paar Runden Billard. Dabei beobachtete uns noch ein anderer Gast und als wir schließlich fertig waren, fragte er Jonas, ob er Lust habe, eine Runde zu spielen.

Der Mann, der vielleicht in etwa in unserem Alter ist, ist Pakistani und ist ein Digital Nomad. Er arbeitet also online und kann von überall aus der Welt arbeiten aber durch seine Herkunft ist es gar nicht so leicht, in jedes Land seiner Wahl reinzukommen…

Er und Jonas unterhielten sich ein bisschen über das Thema Visum etc. und nebenbei spielten sie halt ihre Partie. Ich selbst saß daneben und schaute zu aber als Jonas nach dem Match vorschlug, dass der Pakistani nun auch gegen mich spielen könnte, winkte er ab, entschuldigte sich und war dann weg :p

Ob er vielleicht ein „Problem“ damit hatte, dass ich dort im Bikini saß (immerhin mit Handtuch drum^^), keine Ahnung aber Jonas war ein bisschen enttäuscht. Er hatte ihn mit dem Vorschlag nicht vergraulen wollen ;-)

Abends ging es dann als Special zum Essen in ein mexikanisches Restaurant, wo wir zum ersten Mal seit Varkala etwas anderes aßen außer Asiatisch oder Pizza :O :D :D

Ich bin gar nicht soo der Fan vom Mexikanischen Essen, glaube ich, aber vielleicht kann mich Mexiko selbst ja noch umstimmen^^ Jonas feierte es aber auf jeden Fall und anschließend ging es dann zurück ins Hostel.

Da ich mich recht fiebrig fühlte, vegetierte ich dann noch eine Weile vor mich hin und dann ging es schließlich schlafen^^

Heute war dann eigentlich eine Wiederholung des gestrigen Tages, nur dass unsere Planungs- und Buchungsphase über drei Stunden dauerte :O

Eigentlich sind wir ja bisher ganz gut damit gefahren, immer alles spontan zu buchen. Dadurch ist man flexibel und kann Orte je nach Wunsch kürzer oder länger bereisen. Bereits in Indien, wo wir mitten während unseres Aufenthalts einen festen Inlandsflug gebucht hatten, waren wir darüber gestolpert, dass es „nervt“, diesen festen Termin im Rücken zu haben^^

Seit Thailand sind wir ja nur noch über Land gereist und da bot sich die Spontanität auch wirklich an ;-)

Malaysia wird da aber anders. Morgen fliegen wir nach Kuala Lumpur, reisen dann noch in den Norden und auf die Insel Borneo. Dazu benötigen wir ebenfalls einen Inlandsflug und da wir das Gefühl hatten, dass es sich lohnt, die Flüge ein paar Tage im Voraus zu buchen, endete es schließlich darin, dass Malaysia jetzt komplett durchgeplant ist^^

Es ist also das erste Mal, das wir bereits bei Einreise unsere festen Transport und Unterkünfte gebucht haben und NICHT flexibel verlängern können/wollen aber irgendwie ist das auch okay. Schließlich haben wir bereits 1/3 der Reise hinter uns (die Zeit rennt!!! :O ) und waren bisher „nur“ in Asien, obwohl ja noch andere Ziele anstehen^^

Naja. Erst einmal freuen wir uns auf den Flug (Fliegen hat bei all seinen ökologischen Bedenken einfach auch immer diesen Vibe, etwas „Besonderes“ zu sein :p ) und hoffen, dass wir dann in diese Mega-Stadt Kuala Lumpur morgen Abend (wir landen erst gegen 18:00 Uhr) problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Unterkunft gelangen :)

Das kleine „Tief“, das wir zur Weihnachtszeit hatten, weil man doch die Familie und Freunde vermisst, ist erst einmal wieder von der „Abenteuerlust“ überschattet, ein neues Land zu entdecken

Ach ja – und schon jetzt können wir sagen, dass wir froh sind, Kambodscha nicht gestrichen zu haben. Es ist definitiv ein Land, das sich lohnt zu bereisen und mit mehr Zeit (die wir uns nicht nehmen wollten, weil wir ja schon so lange in Südostasien sind) hätte man bestimmt noch mehr und noch speziellere Ecken sehen können aber ja. Wir sind froh, hier gewesen zu sein ;-)