trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Nächster Halt: Malaysia! :) (Tag 124 der Weltreise)

Veröffentlicht: 06.01.2020

06.01.2020

Der Mitbewohner mit den Räucherstäbchen hatte zum Glück ausgecheckt, sodass die Nacht ganz gut lief^^

Wie immer in Siem Reap standen wir aber trotzdem um 7:00 Uhr schon auf und gingen raus an den Pool. Da haben wir uns die letzten Tage immer in den Schatten auf eine Liege gesetzt und die Recherchen gemacht.

Heute startete der Tag aber direkt mit Frühstück – Toast mit Schoko-Nuss-Creme ;-) Danach schauten Jonas und ich YouTube-Videos (ich stehe im Moment total auf Poetry Slam TV^^) und spielten noch zwei Runden Billard. Beim ersten Mal war ich sogar richtig gut und verlor nur ganz knapp. Die zweite Runde war bei uns beiden grottig – wohl ein Zeichen, dass es Zeit war zu gehen :p

Wir packten noch die letzten Sachen zusammen und gegen 11:30 Uhr bestellten wir über die App „Grab“ dann ein Tuk-Tuk, das uns zum Flughafen bringen sollte. Dieses Mal klappte das auch hervorragend und während ich noch schnell aufs Klo ging, konnte Jonas direkt schon unseren Fahrer begrüßen. Nicht schlecht! ;-)

Vom Hostel zum Flughafen waren es knapp 10 km, hauptsächlich vorbei an unbebautem Land und dann kam irgendwann halt der Flughafen, der im ähnlichen Baustil errichtet ist wie z.B. das Nationalmuseum oder das Ticket-Office für Angkor Wat – also einfach hübsch <3

Gegen 12:00 Uhr waren wir also da aber unser Flieger ging erst um 15:05 Uhr. Da wir das letzte Mal ja in Delhi so knapp dran waren, war sogar Jonas damit einverstanden, dass wir ein bisschen früher am Flughafen sind. Schließlich gibt es dort WLAN und man kann also genauso gut dort seine Videos gucken :D

Während wir auf den Check-In warteten, machte ich ein paar Fotos von der Deko und dem süßen Flughafen selbst und dann killten wir den Rest Schoko-Creme mit Toast. Bye bye! :(

Jetzt so in unserer Schoko-Keks-Abstinenz, war es gar nicht soo toll mit der Schokocreme wie zu Beginn unserer Reise. Vielleicht fehlte mir einfach die Banane^^

Der Flug nach Kuala Lumpur dauerte knapp 2 Stunden und war recht angenehm. Es gab WIFI an Bord und man konnte auf dem Handy ausgewählte Spiele spielen oder Videos anschauen, was ganz nett war^^

Kurz vor der Landung flogen wir über richtig schöne Wolkenfelder <3 Jaa, ich weiß, die gibt es eigentlich fast immer aber irgendwie sahen sie heute besonders schön aus :D :D

Bei der Landung war das Rollfeld nass, ein erster Vorbote für das noch feuchtere Klima hier unten. Wir kommen dem Äquator näher ;-) Bei unserer Ankunft war es aber schon wieder trocken und das blieb es auch für den Rest des Abends.

Ach ja. Und witzigerweise ist es hier eine Stunde später als in den anderen vier Ländern oben (Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha), obwohl wir ja nun westlicher sind (oder sind wir das gar nicht? :D ). Na ja. Die Einteilung der Zeitzonen ist ja so eine Sache. Auf jeden Fall sind wir Deutschland jetzt nicht mehr 6 sondern sogar 7 Stunden voraus :p

Die Einreise nach Malaysia war dann super unkompliziert. Zunächst musste man sich in eine super lang wirkende Schlange anstellen aber für die Masse an Menschen ging das ganze dann doch erstaunlich schnell. Einmal Fingerabdrücke beider Zeigefinger abgegeben und zack – da war der Stempel im Pass :)

Wir sammelten also unser Gepäck ein und suchten dann nach dem Internettipp – dem Skybus. Der Flughafen liegt 60 km weit außerhalb der Stadt und daher gibt es von Zügen, Bussen über private Shuttle-Anbieter ein richtig großes Angebot, wie man in die Innenstadt kommt^^

Wir hatten gelesen, dass der Skybus günstig und bequem ist, also entschieden wir uns, nach ihm zu suchen ;-)

Zuvor mussten wir allerdings Bargeld abheben und machten dann einen der großen Scheine mit einem Snack-Kauf im Supermarkt klein. Und voila! Es gibt hier wieder Münzen! :O Die gab es in den letzten drei Ländern nicht :D

Der Flughafen Kuala Lumpur ist übrigens riesig und geht über mehrere Etagen, zu denen auch eine Mall gehört… Mit dem Fahrstuhl schafften wir es dann aber schließlich zum Busticket-Schalter und konnten direkt in den nächsten Bus einsteigen. Yay!

Die Fahrt dauerte knapp eine Stunde und kostete gerade einmal ca. 3€/Person. Da kann man wirklich nichts sagen ;-)

Schon beim Verlassen des Flughafens wurde klar, dass wir in einer ziemlich reichen Stadt sind. Es gibt richtige Autobahnen, die alle mindestens sechs Spuren hatten und die Straßen ab der Innenstadt verlaufen in mehreren „Etagen“, sodass es trotz der vielen Autos gar nicht nach Verkehrschaos aussieht :D :D

Es wird wieder links gefahren aber gehupt wurde nicht! Später auf dem Weg zum Hostel hielt sogar ein Autofahrer an, um uns ohne Ampel oder Fußgängerweg über die Straße zu lassen :O Voll krass :p

Die Innenstadt besteht vor allem aus Malls und riesigen Hochhäusern, was jetzt in der Dunkelheit am Abend aber ziemlich hübsch aussah <3

Der Bus ließ uns am KL Sentral raus, wo wir erst einmal das Level finden mussten, auf dem die Straße ist :D :D Auch diese große Haltestelle beinhaltet eine Mall aber nach ein bisschen hin und her schafften wir es dann tatsächlich auf die Straße, die sogar einen intakten, breiten Gehweg hat. Sehr beeindruckend ;-)

Mit Maps.Me navigierte uns Jonas dann die knapp 2 km zu unserem Hostel, vorbei an unzähligen indischen Restaurants, Läden und Hotels^^

Was wir aus unserer Recherche bereits wusste: In Malaysia gibt es eine große indische und chinesische Bevölkerungsschicht, die sich wohl aus der Geschichte des Landes ergibt. Den indischen Teil konnten wir bereits heute Abend gut erkennen – allein schon als wir durch „Little India“ fuhren. Jede größere Stadt hat ja mittlerweile ein Chinatown und das war nun das Äquivalent, eben auf indisch^^

Am Hostel angekommen war dann bereits 21:30 Uhr und nach dem Check-In gab es nur eine Dusche. Im Zimmer haben wir kaum/kein WLAN, werden aber morgen beim Frühstück wohl den Beitrag hochladen können, weil an der Rezeption wohl gutes Internet sein soll.

Und dann steht morgen ein typischer Sight-Seeing Tag an, auf den ich nach dem ersten Eindruck heute Abend auch schon richtig Lust habe, obwohl es „nur“ eine Stadt ist :D