traevelbloeg
vakantio.de/traevelbloeg

Dienstag, 21.01, Oslo

Veröffentlicht: 07.02.2020

Früh am nächsten Morgen kam ich endlich äußerst übernächtigt in Oslo an. Um das Beste rauszuholen erstand ich als erste Amtshandlung vor Ort einen 2-Tages-Citypass, dessen hoher Preis mich zu seiner vollen Ausnutzung treiben sollte.

Da meine Unterkunft (ein kleines, aber feines Zimmer in okayer Lage mit äußerst kommunikativen Spanierinnen in den Nachbarzimmern) leider erst nachmittags bezugsfertig sein würde, unternahm ich erst einmal eine wunderbare Bootsfahrt bei prächtigem Wetter. Die Fähre ist Teil des ÖPNV und klapperte die kleinen Inseln im Oslofjord ab.

Der Plan für die restliche, totzuschlagende Zeit bestand aus Museumsbesuchen. Nummer eins war das Friedensnobelpreismuseum. Dieses ist ganz interessant gestaltet mit einer Ausstellung über den diesjährigen Gewinner im Erdgeschoss und unter anderem der vom letzten Jahr im 1. OG. Nicht bewusst war mir, dass ich in letzterer von einem der Organisatoren beobachtet wurde, der danach noch mit mir über meine Eindrücke quatschen wollte, wovon natürlich auch ich profitierte. Nummer zwei war das Kulturhistorische Museum, welches sich zwar Mühe gibt, aber entsprechend Oslos Größe doch deutlich hinter denen z.B. in Berlin oder Wien zurückbleibt.

Der Rest des Tages bestand aus Schlaf nachholen, durch die Stadt schlendern und Essen suchen, das mich nicht auf einen Schlag bankrott macht.

Dieser Bericht und die folgenden schreibe ich nun schon zwei Wochen nach meiner Rückkehr. Dadurch sind sie zwar etwas kompakter, aber enthalten wahrscheinlich doch mehr als genug Informationen, um die meisten Leser zu befriedigen. Ich sehe ja selber ein, dass nicht jeder meiner Schritte für Dritte so schrecklich interessant ist.