traevelbloeg
vakantio.de/traevelbloeg

Donnerstag, 23.01., Rückfahrt (Bergen – Oslo – Göteborg – Kopenhagen – Hamburg – Basel – Freiburg)

Veröffentlicht: 07.02.2020

Meine Planung der Rückfahrt gestaltete sich äußerst kompliziert, da ich nur noch einen Reisetag auf meinem Interrail-Pass übrig hatte. Die Rückfahrt aus Bergen mit dem Nachtzug nach Oslo konnte ich noch mit dem vorigen Reisetag kombinieren, da die Fahrt vor 0 Uhr losging. Doch von Oslo nach Freiburg braucht man trotzdem immer noch länger als einen Tag. Mein Ziel war, den Nachtzug von Hamburg nach Freiburg zu erwischen, da ich dann noch die ganze nächste Nacht aufm Nacken vom Reisetag davor durchfahren könnte.

Problem: Der Zug aus Bergen kam erst 20 Minuten nach der Abfahrt des Zuges, den ich für eine rechtzeitige Ankunft in Hamburg hätte nehmen müssen, in Oslo an. Ich hatte schon überlegt, wie ich mit dem Ticket am besten schummele, nach einem Flixbus von Hamburg nach Freiburg etc. geschaut. Doch dann der Geistesblitz: Ich fahre mit dem Bus nach Göteborg und kriege da noch rechtzeitig den Zug nach Kopenhagen um dort wiederum rechtzeitig nach Hamburg weiterfahren zu können. Etwas verworren wird die Geschichte hier, ich merk´s. Deswegen long story short: Ich hatte ganz schön Dusel und habe alles rechtzeitig geschafft. Auf der Fahrt von Kopenhagen nach Hamburg habe ich sogar noch ein junges deutsches Paar kennengelernt, die auch Interrail im hohen Norden gemacht haben, und mit denen ich mich die ganze Fahrt nett unterhalten und Wizard spielen konnte. Gruß geht raus, wenn ihr hier mitlest!

Das letzte Drama meiner Reise war der Nachtzug. Dort hatte ich einen Platz im Liegeabteil. Im Liegewagen gibt es ja einen Zugbegleiter, der sich aufschreibt, wer wo hinfährt und die Gäste dementsprechend rechtzeitig weckt. Tja, nachdem ich mich darauf vertrauend ins Tritraträumeland begeben hatte, wurde ich am nächsten Morgen von einer schamerfüllten Zugbegleiterin aufgeweckt, die mir Entschuldigungen stammelnd mitteilte, die nächste Station sei Basel. Flop. Das Ticket für die Rückfahrt musste ich auch noch selber zahlen, da die Nachtzüge von der ÖBB betrieben werden. Na ja, wenigstens kann ich damit auch noch die Schweiz abhaken.