Tirol 26.8.-6.9.2020

Veröffentlicht: 01.02.2021

Freitag, 4 September 2020

•27°

Frühstück auf dem Balkon!!! 👍🏻 Daher komme ich nach mehreren Kaffees erst gemütlich gegen 11h los.

Ziel ist der Rofan, ein Gebirgszug oberhalb von Maurach am Achensee, der zu den Brandenberger Alpen gehört.

Sinnlos - hier ist kein Parkplatz zu kriegen

Da oben kann man kleine Wanderungen unternehmen und auf Gletscher und den Achensee sowie die umliegenden Gipfel sehen. Von meiner Wohnung braucht man etwa 45min per Auto. Alle Parkplätze an der Talstation sind voll. Selbst die diversen Entlastungsparkplätze.

Ich fahre im Ort umher, bin aber irgendwann 3km von der Seilbahn weg und das ist mir auch zu blöd, da dort immer noch kein Platz zu finden ist. So fahre ich etwas planlos am rechten Seeufer bis zur Seespitze, um zu gucken, ob der Sessellift zu einem anderen Gipfel fährt, aber der ist nicht in Betrieb 😞. So kehre ich um und fahre die Bundesstraße zurück Richtung Maurach und biege an einem Parkplatz auf der Hälfte der Strecke ab.

Meine Bank für den Tag am Achensee. Einfach herrlich!

Der Platz entpuppt sich als richtig nett. Zwar kosten 4 Stunden parken 6 Euro, aber es gibt einen Kiosk, eine tolle Liegewiese in der Sonne, Bänke und wenig Menschen.

So klares Wasser!

Blick von meiner Bank

Auf großer Fahrt

Außerdem ist hier eine Anlegestelle der See-Rundfahrten. Ich bleibe gut 1,5 Stunden in der Sonne sitzen und genieße den unglaublichen Blick auf diesen extrem grünen, klaren See zwischen Karwendel und Brandenberger Alpen

Zum Baden ist es zu kalt, sonst wären mehr Leute im Wasser. Ich recherchiere, dass er 16 Grad hat und bis zu 133m tief ist und bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann man 10m tief gucken. Ganz schön beeindruckend!

Gegen halb vier starte ich zu einer Seenrundfahrt und genieße die Ausblicke, sehe viele Wanderer auf der anderen Seeseite unterwegs zur Gaisalm, da ist es heute sicher eng auf diesen schmalen Steigen.

Gaisalm-Wanderer

Das war ja schon neulich eklig. Ich mache x Fotos 😁. Das ist einfach zu schön hier, ich muss das doch irgendwie festhalten 📷🎬😎. Ich steige um 17.00h in Scholastika aus, ein Stop weiter, als dort, wo mein Auto steht. Ein schöner Uferweg von 30min in der weniger werdenden Sonne, die hinter den hohen Bergen auf der anderen Seeseite verschwindet - und ich bin am Auto. Kurz nach 18h rolle ich auf den Hof und gönne mir ein warmes Abendessen.