timeout
vakantio.de/timeout

Blackout, Stromausfall

Veröffentlicht: 06.02.2022

Zurück vom Tagesausflug ging ich in mein Zimmer und wollte mein Mobiltelefon aufladen. Adapter, Ladekabel und Telefon anschließen... nichts. Tatsächlich war unsere kleine Lagunenstadt seit Samstagvormittag ohne Strom... und das sollte auch bis Sonntagnachmittag so bleiben. Die meisten Gäste nahmen es gelassen. Das Abendessen fand bei Kerzenschein statt. Viele Alternativen gab es nicht, denn unser Dorf war nur mit dem Wassertaxi zu erreichen, das bis ca. 17 Uhr verkehrte.

Freitag verließen wir Guatemala City mit dem Bus. Alte us-amerikanische Schulbusse sicherten den Überlandverkehr für die Guatemalteken. Touristen bezeichneten die bunten Hingucker als sog. "Chicken Buses", da ehedem auch Hühner auf dem Dachgestell transportiert wurden. Der Reisekompfort ließ sich eher unter der Rubrik "funktional" einordnen. Fliegende Händler, die in den Städten zu- und ausstiegen, boten Snacks, Süßigkeiten, Obst oder Handyladekabel an. Ich nutzte die Zeit, um mich mittels Wikipedia ausführlich über unser Gastland, den Bürgerkrieg sowie den Territorialkonflikt mit Belize zu informieren. Nach drei Stunden und zwei Mal Umsteigen erreichten wir den Atitlan-See, eines der touristischen Highlights des Landes.

Weiter ging es mit dem Wassertaxi nach Santa Cruz, wo sich unser Hostel befand. Von der Terrasse genossen wir den fantastische  Blick auf den See und die zwei Vulkane am gegenüberliegenden Ufer. Am folgenden Tag besuchten wir zwei kleine Orte, die wie Schwalbennester an den steilen Berghängen klebten. Das volle Touristenprogramm gaben wir uns beim Besuch einer Töpferwerkstatt und eines Kakaoshowroom, wo wir uns Kakaorum mit Kardamomnote aufschwatzen ließen, für umgerechnet 18 Euro. Ich könnte schwören, unser Kakaotrunk war wesentlich wässriger als der zuvor verkostete.

Dank Wikipedia wusste ich außerdem, dass Guatemalas Exportwirtschaft vor allem auf Kaffee und Bananen beruhte. Zur Absicherung gegen Schwankungen auf dem Weltmarkt setzte man in den vergangenen Jahren zusätzlich auf den Anbau von Kardamom.

Interessante Biographien:

José
Mein Ex, der mal für die Grünen Politik machte, hätte mich gefragt: Warum machst du bloß Urlaub in der dritten Welt? lol