Railway Girls
vakantio.de/theadventuresses

Tag 23: Schienenersatzverkehr

Veröffentlicht: 23.09.2017

Der heutige Morgen begann etwas hektisch mit einem kurzen Frühstück, Brote schmieren und Rucksäcke packen. Um 7:45 machten wir uns dann zu Fuß auf zum Bahnhof, wobei wir die frische Morgenluft und die noch menschenleeren Straßen genossen.

Am richtigen Gleis angekommen wurden wir recht schnell von einem Zugbegleiter informiert, dass der Regionalzug nach Oslo keine freien Plätze mehr hat. Nach einem kurzen Schockmoment durften wir uns dann aber doch auf die Türstufen setzen und begannen die Reise nach Lillehammer wie geplant, allerdings mit Ausblick auf die Zugtür. 😆

Im Zug verbrachten wir die nächsten zweieinhalb Stunden auf Stufen und zuletzt auf frei gewordenen Sitzen, bevor dieser in Dombås endete. Aufgrund von Gleisbauarbeiten ist auf der restlichen Strecke momentan Schienenersatzverkehr eingerichtet und wir mussten in einen der bereitgestellten Busse steigen, was problemlos funktionierte.

Der Bus war glücklicherweise hochmodern, mit bequemen Sitzen und großer Panoramascheibe an der Front. Durch diese konnten wir die Berge, Kühe, jede Menge Schafe, grünen Wiesen und Bauernhäuser der Region betrachten, die etwas an das deutsche Voralpenland erinnert.

Nach etwas mehr als zwei Stunden verließen wir den Bus in Lillehammer, wo wir uns nach kurzer Orientierung zur Unterkunft aufmachten. Diese zu finden war gar nicht so einfach, da die entsprechende Straße leider von den Bahngleisen (ohne Übergang!) unterbrochen wird und wir wieder zurücklaufen mussten. 😑 Dafür haben wir das rote Holzhaus samt etwas merkwürdiger Katze für uns, da unser Host heute Nacht auf einer Geburtstagsfeier ist.

Nachdem wir das Gepäck abgeladen und endgültig festgestellt hatten, dass Norwegen im Herbst nicht auf Touristen eingestellt ist (nichts hat offen und wenn doch, dann nicht lange oder nur an zwei Wochentagen), machten wir noch einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt.

Während im Hintergrund immer wieder die Skisprungschanzen zu sehen waren, begutachteten wir die typischen alten Holzhäuser, überquerten einen Bach und betrachteten das Gudbrandsdal mit dem Mjøsa-See von oben. Die Olympiastadt von 1994 ist vor allem durch dieses Ereignis bekannt geworden, besitzt aber auch Norwegens größtes Freilichtmuseum und ist auch so hübsch anzusehen.

Nach einem Besuch im Supermarkt gab es Curryhuhn mit Reis zum Abendessen und quasi als Nachtisch deutsche Brezeln, die tatsächlich richtig schmeckten. 😄

Nachdem wir nun die nächste Reiseetappe und den Aufenthalt in Oslo geplant haben, ist es langsam Zeit fürs Bett. Wir freuen uns beide auf das knusprige(!) Brot zum Frühstück und wünschen gute Nacht aus Lillehammer.