the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 185 - Schnorcheln mit Walhaien in Oslob und mal wieder eine Reifenpanne

Veröffentlicht: 13.02.2020

Hallo zusammen

Heute klingelte unser Wecker um 4 Uhr morgens! Gestern Abend buchten wir für heute noch eine Schnorcheltour, welche bereits in den frühen Morgenstunden begann.

Um 5 Uhr wurden wir bei unserem Hotel abgeholt, mit so einem dreiräderigen Motorrad welche man hier immer wieder sieht.

Die Fahrt dauerte etwa 20 Minuten, dann erreichten wir die Walhai-Station.

Wahnsinn wie viele Menschen hier versammelt waren!

Als erstes mussten wir ein Formular unterzeichnen, dass wir keine Symptome haben, die auf den Coronavirus hinweisen könnten und dass wir in letzter Zeit nicht in China waren.

Dann stellten wir uns in eine seeeehr lange Wartereihe.

Wir bekamen eine Nummer und als diese ausgerufen wurde, durften wir aufs Boot. Doch weit raus mussten wir nicht... Die Walhaie werden hier angefüttert und schwimmen sehr nahe am Ufer. Kaum waren wir auf dem Wasser, sahen wir schon bald einen und durften ins Wasser rein. Es war echt toll diese Meeresgiganten aus solcher Nähe zu sehen! Doch so schön es auch war mit den Tieren, würden wir die Tour vermutlich nicht mehr buchen.

So unglaublich viele Leute waren im Wasser... Manche kreischten, wedelten wie wild mit den Armen und Beinen und wirklich Artgerecht wirkte das Ganze auf keinen Fall... Falls wir nochmals auf solch eine Tour gehen, dann mit einem Boot das raus fährt und die Tiere sucht - ohne sie für Touristen-Massenabfertigungen anzufüttern...

Um 7:30 Uhr befanden wir uns dafür bereits auf dem Rückweg. Es gab noch ein Missverständnis mit unserem Fahrer... Wir dachten, die Abholung vom Hotel aus sei im Preis inbegriffen, doch der wollte dann auch noch separat bezahlt werden. Da wir keine Lust auf grosse Diskussionen hatten, bezahlten wir und gingen ins Zimmer um zu duschen. Danach gab es noch Frühstück und wir hatten noch immer reichlich Zeit bis zum check out um 12 Uhr. Wir legten uns noch etwas hin und sahen schon mal kurz die Bilder durch.

Dann ging es weiter mit dem Roller.

Eigentlich waren 1.5 Stunden Fahrt eingeplant, doch 15 Minuten vor unserem Ziel hatten wir mal wieder einen platten Reifen...

Wir fuhren noch etwa zwei Kilometer, bis wir einen Motorradverkäufer fanden. Dieser meinte anfangs, dass er uns nicht helfen könne, da er die Bikes nur verkauft. Als wir ihn verzweifelt nach einer Werkstatt fragten, rief er trotzdem seinen Bruder - der konnte helfen. Zu viert bastelten sie an unserem Roller rum, bis das Rad weg war. Dann fuhren Sie zu einer nahe gelegenen Werkstatt damit. Da man den Reifen gleich bezahlen musste, fuhr Kevin mit (zu dritt auf einem Roller ging es los).

Ich wartete in der Zwischenzeit vor dem Shop und beobachte das Treiben auf der Strasse.

Für total CHF 20.- hatten wir am Ende einen neuen Schlauch und einen neuen Reifen. Dann konnte es mit einer Stunde Verspätung weiter gehen.

Als wir das Hotel erreichten, welches wir raus gesucht hatten, waren wir jedoch alles andere als begeistert... Nur kaltes Wasser, keine Klospülung, keinen Klodeckel und kein WLAN - sollte aber trotzdem CHF 30.- kosten. Das war zu teuer dafür was geboten wurde...

Also ging es nochmals weiter... Nach einer weiteren Stunde des rumirrens fanden wir tatsächlich etwas! Keine Ahnung wo sich die anderen Hotels auf dem ganzen Weg versteckt hatten... Nun bezahlen wir gerade mal CHF 25.- und sind echt zufrieden!

Da wir kurz vor dem verhungern waren, fuhren wir auch gleich wieder los zu einem Restaurant. Bei diesem hatte die volle Valentinstags-Bombe eingeschlagen... Aber es war süss und das Essen lecker.

Auf dem Rückweg fuhren wir noch ein paar Getränke und Knabbereien für den Abend einkaufen und nun sitzen wir etwas draussen. Wir sind fix und fertig von dem heutigen Tag... Spät wird es bestimmt nicht :).

Also, ihr hört morgen wieder von uns ;)

Philippinen
Reiseberichte Philippinen
#asien#philippinien#cebu#walhaie#whaleshark#schnorcheln#roller#panne#rundreise#backpacker#moalboal