The Wild Atlantic Way - eine Reise entlang der irischen Westküste

Bettystown - Sonne, Sturm & Strand

Veröffentlicht: 11.01.2023

25.06.22

Der letzte Tag in Irland hat endlich richtig Sonne im Gepäck. Allerdings auch mächtig Wind.Ich laufe nach dem Frühstück den Strand nach Süden, Richtung Laytown und bin froh um Stirnband, Halstuch, Wollpullover und Weste.

Strandspaziergang

Was von hinter dem Fenster paradiesisch aussah, ist leider etwas anstrengend, da ich völlig gesandstrahlt werde und ohne (Sonnen)Brille im Grunde nur mit geschlossenen Augen laufen könnte.

In Laytown sitze ich kurz auf einer Bank in der Sonne und trinke einen Cappuccino, muss aber den Becher festhalten, damit der nicht vom Tisch geweht wird.

Ich mache mich gegen 13h auf den Rückweg und da kommt der Wind zwar von hinten, aber so kräftig, dass ich förmlich merke, wie sich Sand in meinen Haaren und Ohren sammelt...In Bettystown laufe ich etwas in die Dünen, schaue von einer warmen Mauer auf die Strandspaziergänger, die sich versuchen, vor dem Sand zu schützen und begebe mich auf die Suche nach einer Zeitung.Unterwegs finde ich noch zwei schöne Reetdach-Häuschen, die man in dieser schönen, gepflegten Form nur noch selten findet.

Die Kosten der Versicherung für diese Dächer sind ja auch in Deutschland irrwitzig und so haben in Irland viele Eigentümer für Blechdächer entschieden, was diesen Häusern natürlich den Charme raubt.

Der Koffer ist schnell gepackt und ist mit 16,3kg ja weit unter den 20kg, die ich habe.Um 16h treffen wir uns, retten uns im aufkommenden Regenguss in der Nachbarschaft in ein Café und essen dort verfrüht ein Sandwich zu Abend und sind vor 18h wieder im Hotel.

Ich beziehe Posten in meinem Sessel und genieße den windgeschützten Blick auf den breiten Strand.Ein Absacker in Form eines Smithwicks (Red Ale) wird den letzten richtigen Tag in Irland beschließen.

Letzter Ausblick

Für die Nacht ist ein Unwetter mit Orkanböen, Gewitter und Starkregen angesagt.Morgen wollen wir vor 12h am Flughafen sein, müssen vorher noch das Auto abgeben. Ich habe dann noch fast 6 Stunden Leerlauf, bis mein Flieger geht, aber das Auto müssen wir eh bis 14h zurück geben und wenn einer nun mal um 15.00h fliegt und der andere um 18.00h, dann ist das eben so. Ich muss ja Montag nicht arbeiten 😉