Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Mekong River, Laos

Veröffentlicht: 23.06.2018

Von Huay Xai, an der thailändischen Grenze hat man die Möglichkeit mit dem Bus sich hunderten Kurven entlang über die Berge zu quälen um nach Luang Prabang zu gelangen oder mit dem Slow Boat gemütlich für zwei Tage auf dem Mekkong zu tukkern. Wir entschieden uns natürlich für die letztere Variante. Und es war wirklich ein tolles Erlebnis. Während man sich auf ausgebauten Autositzen bequem macht. Ziehen kleine Fischerdörfer und wunderschöne Landschaften an einem vorbei. Unterwegs hält man immer wieder an um Locals ab- und aufzuladen, die aus Dörfern kommen ohne ein Strassennetz.

Übernachtet haben wir in einem Dorf auf halber Strecke, bevor es am nächsten Tag auf einem anderen Boot weiter ging.

Auf dieser Bootfahrt lernten wir auch Jasi und Matt kennen. Ein schweiz-australisches Paar, welches mit ihren Fahrrädern von der Schweiz nach Australien fährt. Es war unglaublich spannend den Geschichten über ihre Reise durch Länder wie Georgien, Iran und Indien zuzuhören. Da kommt man sich selber gleich faul und wenig abenteuerlustig vor. Aber jedem seine Art zu reisen.

Nach zwei Tagen kamen wir entspannt mit einer unvergesslichen Erfahrung reicher in der alten Königsstadt Luang Prabang an.