Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Oslo

Veröffentlicht: 26.08.2022

Oslo ist eine moderne Stadt. Vor allem im Bereich des Hafens hat sich in den letzten 20 Jahre sehr viel getan. Die neue Oper und die modernen Büro- und Wohngebäude geben der Hafencity ein modernes nordisches Aussehen.

In der Stadt selbst gibt es kaum Autoverkehr, da ein Großteil untertunnelt ist und auch allgemein auf den öffentlichen Verkehr gesetzt wird. Die restlichen Fahrzeuge sind vor allem elektrisch Betriebene und daher sehr leise.

Dadurch hat man als Fußgänger sehr viel Platz und es ist in der Stadt ungewöhnlich ruhig - man hört höchstens das bunte Treiben in den Lokalen. Oslo ist ja für das ausschweifende Nachtleben bekannt.

Wir besuchten wie in jeder Stadt zuerst einmal Museen. Dieses Mal stand das Naturhistorische mit den zoologogischen und den geologischen Bereichen sowie dem Klimahaus am Programm. Um 17:00 wurden wir freundlich gebeten unsere Tour zu beenden, da sie zusperrten.

Essen gab es diesemal beim Inder - gut und günstig.

Zum Abschluß stand noch Baden im Hafen, die Oper und die restl. Innenstadt am Programm.

Müde fielen wir um Mitternacht ins Bett.