Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Kongsveien

Veröffentlicht: 26.08.2022

Wir hatten beim spontanen Ausscheeren aus der Fahrzeugkaravane hinter dem "Ledebil" Glück.

Kurz zur Erklärung. Auf Baustellen auf "stärker" befahreren Straßenstücken werden die aufgestauten Fahrzeuge mit einem "Safety Car" durch den Abschnitt geführt. Dieses Fahrzeug heißt Ledebil und wenn man dem Ledebil folgen soll,  steht auf der Anzeige am Dach groß "Folg meg".

Nun aber zurück "zum Glück". Wir standen direkt auf dem Parkplatz, der über den spektakulärsten Teil des Kongsveien direkt nach Borgund zur Stabkirche führt.

Bereits vor 1000 Jahren wurde dieser Weg als Ost-West Verbindung genutzt und im 18 Jhdt. zuerst über Kehren mit 25% Steigung und im 19 Jhdt. mit 20% geführt. Weiter ging es durch ursprüngliche Wälder bis schon die Stabkirche vor uns auftauchte.

Die Stabkirche ist nach Urnes die zweitälteste und eine sehr orginär erhaltene. Man bekommt ein gutes Gefühl wie es im 12 Jhdt. war in dieser Kirche eine Messe zu besuchen.

Zurück ging es über einen anderen sehr schönen Wanderweg,  den König Sverre vor vielen Jahrhunderten mit seinem Gefolge nahm.

Um 19:00 machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Oslo mit einem Abstecher bei einem Krater, der vor über 550 Mio Jahren einschlug. Leider konnte man den 5km großen Krater auch mit viel Fantasie nicht mehr erkennen und so ist der Ausflug wohl nur mit Führung oder für Geologen interessant.

Schließlich erreichten wir um Mitternacht den Campingplatz Ekeberg mit Blick über Oslo.