Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Stabkirche in Urnes

Veröffentlicht: 24.08.2022

Es war wieder 10:00 als Anita und Julius aufwachten. Langsam kamen wir in die Gänge.

Eine Runde Klo gehen, Frühstück herrichten, frühstücken, kultivieren und das Wohnmobil aufräumen.

Die meisten Schuhe sind noch vom letzten Regen nass und wo es geht, legen wir sie in die Sonne.

Dann ein wenig Frisbee mit den Kindern. Dieses Mal ging es im kleinen, sehr schönen Örtchen Solvorn zu Fuß auf die Fähre.

Die Wartezeit konnten Anita und ich in der Sonne genießen, während die Kinder an einem kleinen Bächchen am Meer Staudamm bauten. Ich muss sagen - sehr entspannend.

Die Fährfahrt war auf der kleinen Fähre, auf dem die Fahrzeuge verkehrt einparken mussten,  kurzweilig und ruhig.

In Urnes verpflegten wir uns mit Pflaumen und Himbeeren und wanderten die paar hundert Meter zur Kirche hinauf.

Die Kirche aus 1130 ist UNESCO Weltkulturerbe, da sie einerseits die älteste Stabkirche in Norwegen ist und andererseits v. a. der Altarbereich tatsächlich noch aus dieser Zeit stammt. Natürlich wurde die Kirche im Laufe der vielen Jahrhunderte mehrmals leicht adaptiert, aber der Charakter des 12. Jahrhundert blieb erhalten. Auf jeden Fall einen Besuch wert. In der Nachsaison ist auch sehr wenig los.

Hungrig nahmen wir die Fähre zurück, stärkten uns mit belegten Brot, Toast ein Eis bevor wir noch eine Runde Fußball spielten.

Unser nächstes Ziel ist wieder eine Stabkirche und vor allem ein bereits seit 1000 Jahren bestehender Wanderweg dorthin.